Handchir Mikrochir Plast Chir 2002; 34(6): 403-409
DOI: 10.1055/s-2002-37470
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Angeborene arterio-venöse Gefäßfehlbildung (Typ C) an der Hand - Amputation als Therapie der Wahl[1]

Congenital Arterio-Venous Malformations of the Hand (Type C) - the Only Therapeutic OptionP. Pülzl 1 , C. Gschnitzer 1 , A. Tzankov 3 , P. Waldenberger 4 , H. Piza-Katzer 1 , 2
  • 1Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Innsbruck, Österreich (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer)
  • 2Ludwig-Boltzmann-Institut für Qualitätssicherung in der Plastischen Chirurgie (Leitung: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer)
  • 3Universitätsklinik für Pathologie, Innsbruck, Österreich (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. G. Mikuz)
  • 4Universitätsklinik für Radiologie, Innsbruck, Österreich (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. F. Jaschke)
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 1. August 2002

Angenommen: 18. September 2002

Publication Date:
25 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 36-jährigen männlichen Patienten, dessen Erkrankung vor drei Jahren mit einem Geschwür an der Kuppe des linken Mittelfingers begann, mit Schmerzen und vermehrter Venenzeichnung am gesamten Finger bis in die Hohlhand reichend. Es wurde eine angeborene arterio-venöse Gefäßfehlbildung (Typ C) diagnostiziert. Das Shuntvolumen im Bereich einer arterio-venösen Fistel betrug 70 ml/min, es bestand eine knöcherne Beteiligung des III. Mittelhandknochens. Wegen zunehmender Schmerzen am II. bis IV. Finger, die zuletzt auch in Ruhe aufgetreten waren, und der fehlenden Heilungstendenz am Mittelfinger wurde die Indikation zur Operation gestellt. Aufgrund der diffusen Ausdehnung auf alle Gewebeschichten und der Gefahr der peripheren Durchblutungsstörung bei Embolisierung mit nachfolgender Nekrose erfolgten die Strahlresektion des III. Fingers und die Amputation des II. und IV. Fingers im Grundgelenk. Die letzte Kontrolle erfolgte sieben Monate postoperativ, der Patient war beschwerdefrei, hatte eine gute Greiffunktion und konnte seiner Arbeit als Gemeindearbeiter ohne Einschränkung nachgehen.

Abstract

We report on a 36-year-old male patient with a congenital arterio-venous malformation (type C) of the hand. Symptoms onset was three years ago with an ulcer on the tip of the left middle finger, with the fingers and the palm of the hand turning increasingly livid. The shunt-volume in the area of an arterio-venous fistula was 70 ml/min, there was also involvement of the third metacarpal bone. Increasing pain from the index to the ring fingers with no tendency of healing in the middle finger were indications for surgical intervention. In view of the diffuse expansion to all the tissue layers and the danger of peripheral circulatory disturbance and associated necrosis if embolisation was performed, the entire middle finger along with the third metacarpal bone was resected, and the index and the ring fingers were also amputated. Seven months postoperatively, the patient had no pain, had good grip function and was able to use his hand freely in his job as a labourer.

1 Fallbericht vorgestellt bei einem Vortrag anlässlich der Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie am 9. März 2002 in Innsbruck

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1 Fallbericht vorgestellt bei einem Vortrag anlässlich der Frühjahrsklausurtagung der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie am 9. März 2002 in Innsbruck

Dr. med. Petra Pülzl

Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

Email: petra.puelzl@uibk.ac.at