Zusammenfassung
Ziel
Evaluierung der postoperativen Ergebnisse der peripheren Sympathektomie beim sekundären
Raynaud-Syndrom.
Methode
An sechs Patienten mit therapierefraktärem sekundären Raynaud-Syndrom erfolgte eine
Adventitiektomie der A. radialis und der A. ulnaris proximal des Handgelenks auf einer
Strecke von 4 cm. Der Henlesche Nerv wurde aufgesucht und, wenn vorhanden, bis zum
oberflächlichen Hohlhandbogen verfolgt und reseziert.
Die prä- und postoperative Untersuchung erfolgte mittels eines Fragebogens, der Telethermographie
und der Infrarot-Laser-Reflexionsrheographie.
Ergebnisse
Bis auf zwei (zwei Hände) waren vier Patienten (sechs Hände) beschwerdefrei, die drei
Ulzera an den Fingerkuppen heilten ab. Die Lebensqualität der Patienten verbesserte
sich dramatisch.
Schlussfolgerung
Im Nachbeobachtungszeitraum von zwei Jahren trat noch kein Rezidiv auf. Die Adventitiektomie
der A. radialis, A. ulnaris und Resektion des Henleschen Nervs proximal des Handgelenks
hat unserer ersten Erfahrung nach bei therapieresistenten Beschwerden im Rahmen des
sekundären Raynaud-Syndroms positive Resultate gezeigt.
Abstract
Purpose
Assessment of the post-operative results of peripheral sympathectomy in Raynaud's
phenomenon.
Methods
Six patients with therapy refractory Raynaud's phenomenon underwent a 4 cm long adventitial
stripping of the radial and ulnar arteries proximal to the wrist. The nerve of Henle
was followed up to the surface of the palmar arch and resected.
The pre- and postoperative examinations were performed using the help of a questionnaire,
telethermography and infra-red laser reflexion rheography.
Results
All but two patients (two hands) were free of complaints (four patients, six hands),
the three ulcers on the finger tips healed well. According to the questionnaire there
was a dramatic improvement in the quality of life of the patients.
Conclusion
In the follow-up period of two years, there was no recurrence. Adventitial stripping
of the radial and ulnar arteries and resection of the nerve of Henle proximal to the
wrist have demonstrated favourable results in the treatment of therapy-resistant complaints
in Raynaud's phenomenon.
Schlüsselwörter
Adventitiektomie - A. ulnaris - A. radialis - Henlescher Nerv - sekundäres Raynaud-Syndrom
Key words
Adventitial stripping - radial and ulnar artery - nerve of Henle - Raynaud's phenomenon
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Dr. med. Brigitta Balogh
Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie KH Lainz
Wolkersbergenstraße 1
1130 Wien
Österreich
eMail: bab@pch.khl.magwien.gv.at oder bbalogh@aon.at