Handchir Mikrochir Plast Chir 2002; 34(6): 355-362
DOI: 10.1055/s-2002-37473
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach beugeseitiger Mittelgelenkarthrolyse[1]

Long-Term Results of the Palmar Arthrolysis of the Proximal Interphalangeal JointK. Haßelbacher 1 , S. Bleuel 1 , B. Landsleitner † 1
  • 1Klinik für Handchirurgie, Abteilung II (ehem. Chefarzt: Prof. Dr. B. Landsleitner), Rhön-Klinikum Bad Neustadt/Saale
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 24. Juni 2002

Angenommen: 17. November 2002

Publication Date:
25 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Beugeseitige Mittelgelenkarthrolysen zur Behebung einer Langfingerbeugekontraktur werden selten als isolierte Eingriffe vorgenommen. Sie sind an die operative Sanierung einer Grunderkrankung gebunden. Trotz intraoperativ meist vollständig erreichter Mittelgelenkstreckung kommt es bereits unmittelbar postoperativ zum Streckverlust - und langfristig?

Material und Methode

Es werden Langzeitergebnisse nach 110 beugeseitigen Mittelgelenkarthrolysen (102 Patienten) dargestellt. Die Operation lag im Durchschnitt 4,6 Jahre zurück. Mittels spezieller Fragebogen und einer vom Patienten selbst angefertigten seitlichen Skizze des operierten Fingers in maximaler Extension wurde die Auswertung vorgenommen.

Ergebnisse

„Erfolgreich operiert“ waren 76 % aller gelösten Gelenke - der Kontrakturwinkel war an diesen Gelenken um mindestens 10 Grad vermindert worden. In Zusammenhang gestellt wurden die Langzeitergebnisse mit der zugrunde liegenden Erkrankung: M. Dupuytren (primär), Dupuytrenrezidiv, Beugesehnenläsion, Kamptodaktylie, Unfallfolge sowie Operationsfolge bei sonstiger Erkrankung. In der Gruppe Beugesehnenläsion waren die Mittelgelenkarthrolysen überwiegend erfolglos.

Schlussfolgerungen

Obwohl die Intensität der postoperativen Handtherapie (Krankengymnastik und Schienenanwendung) und eine überdurchschnittlich gute Kooperation des Patienten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arthrolyse sind, konnte gezeigt werden, dass die operative Sanierung der Grunderkrankung von primärer Bedeutung ist.

Abstract

Background

Palmar arthrolysis of the proximal interphalangeal joint is seldom carried out as an isolated treatment of contractures. The operation is usually performed in connection with treatment for a primary illness. Although intra-operative extension of the interphalangeal joint is normally completely achieved, the postoperative results show deficiencies in the extension.

Methods and Clinical Material

The long-term results of 110 arthrolyses of the proximal interphalangeal joint of 102 patients are presented. The operations were performed on average 4.6 years ago. The analysis was made with standard questionnaires and self-made drawings along the side of the patients' maximally extended finger.

Results

“Successful operations” where performed on 76 % of all released joints. The angle of the contracture was reduced by at least 10° in these joints. The long-term results were compared in conjunction with results of injuries or operations of other illnesses: M. Dupuytren (primary), relapses of M. Dupuytren, lesions of the flexor tendons, camptodactyly, results of injuries due to the consequences of operations or other illnesses. The results in the group of lesions of the flexor tendons were on the whole unsuccessful.

Conclusion

Even though thorough postoperative hand therapy (physiotherapy and use of splints) and above-average co-operation of the patients are prerequisites for a successful arthrolysis, it can be seen that the elimination of the underlying illness is of primary importance.

1 Nach einem Vortrag auf dem 42. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und dem Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Handchirurgie, 25. bis 27. Oktober 2001 in St. Gallen

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1 Nach einem Vortrag auf dem 42. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und dem Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Handchirurgie, 25. bis 27. Oktober 2001 in St. Gallen

Dr. med. Konrad Haßelbacher

Klinik für Handchirurgie · Rhön-Klinikum

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt/Saale

Email: ad@handchirurgie.de