Aktuelle Neurologie 2003; 30(1): 35-38
DOI: 10.1055/s-2003-37059
Aktueller Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neurozystizerkose - Fallbericht über Diagnostik und komplizierten Verlauf unter einer Therapie mit Praziquantel

Neurocysticercosis - Case Report on Diagnostics and Complicated Course of Illness under Therapy with PraziquantelS.  G.  Zipper1 , U.  Baer2 , W.  Seemann3
  • 1Arbeitsbereich Neurologie, Katharina-Kasper-Kliniken gGmbH
  • 2Abteilung für Neurologie
  • 3Radiologische Abteilung, St. Katharinenkrankenhaus gGmbH, Frankfurt am Main
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
03. Februar 2003 (online)

Zusammenfassung

Weltweit ist die Neurozystizerkose (NCC) mit einer geschätzten Prävalenz von 50 Millionen Menschen die häufigste Parasitose des ZNS, sie ist die häufigste Ursache für eine Epilepsie. Mit zunehmender Migration werden auch in Mitteleuropa immer öfter Patienten mit NCC gesehen. Ziel dieser Einzelfallbeschreibung ist die Darstellung klinischer, bildgebender und liquoranalytischer Befunde einer typischen NCC mit multilokulärem ZNS-Befall im Verlauf einer Kombinationstherapie mit Praziquantel, Dexamethason und Carbamazepin.

Abstract

Neurocysticercosis (NCC) is worldwide the leading cause of parasitic CNS-infection as well as the single leading cause of epileptic seizures. In Middle Europe and USA a rising number of patients with NCC can be seen due to travelling and migration. This single case report deals with a description of clinical, immunological and neuro-imaging findings in a patient with disseminated intracerebral NCC under therapy with praziquantel, dexamethasone and carbamazepine.

Literatur

  • 1 Cantu C, Barinagarrementeria F. Cerebrovascular complications of Neurocysticercosis.  Arch Neurol. 1996;  53 233-239
  • 2 Oeberst J L, Barnard J J, Bigio E H, Prahlow J A. Neurocysticercosis.  Am J Forensic Med Pathol. 2002;  23 31-35
  • 3 Vazquez V, Sotelo J. The course of seizures after treatment of cerebral cysticercosis.  NEJM. 1992;  327 696-701
  • 4 Wadia N H. Neurocysticercosis. In: Shakir et al (eds) Tropical Neurology. London; W. B. Saunders Comp 1996
  • 5 Ong S, Talan D A, Moran G J. et al . Neurocysticercosis in radiographically imaged seizure patients in US emergency departments.  Emerg Infect Dis. 2002;  8 608-613
  • 6 Scully R E. et al . Case Record 20-1990.  NEJM. 1990;  322 1446-1458
  • 7 Scully R E. et al . Case Record 39-1996.  NEJM. 1996;  335 1906-1914
  • 8 Del Brutto O H, Rajshekkar V, White A C. et al . Proposed diagnostic criteria for neurocysticercosis.  Neurology. 2001;  57 177-183
  • 9 Davis L E, Kornfeld M. Neurocysticercosis: neurologic, pathogenic, diagnostic und therapeutic aspects.  European Neurology. 1991;  31 229-240
  • 10 Estanol B, Corona T, Abad P. A prognostic classification of cerebral cysticercosis: therapeutic implications.  J Neurol Neurosurg Psych. 1986;  49 1131-1134
  • 11 Rolfs A, Muhlschlegel F, Janssen-Rossek R. et al . Clinical and immunological follow-up study patients with neurocysticercosis after treatment with praziquantel.  Neurology. 1995;  45 532-538
  • 12 Sangla S, De-Brouker T, Abgrall S, Gauthier N. Cerebral infarction disclosing neurocysticercosis.  Rev Neurol Paris. 1995;  151 227-280
  • 13 Silver S A, Erozan J S, Hruban R H. Cerebral cysticercosis mimicking malignant glioma: a case report.  Acta Cytol. 1996;  40 552-557
  • 14 Bousquet C F, Dufour T F, Derome P C. Retrobulbar optic nerve cysticercosis. Case report.  J Neurosurg. 1996;  84 293-296
  • 15 Revuelta R, Juambelz P, Balderrama J, Teixeira F. Contralateral trigeminal neuralgia: a new clinical manifestation of neurocysticercosis: case report.  Neurosurgery. 1995;  37 138-140
  • 16 Sotelo J, Guerrero V, Rubio F. Neurocysticercosis: a new classification based on active and inactive forms.  Arch Int Med. 1985;  145 442-445
  • 17 Lotz J, Hewlett R, Alheit B, Bowen R. Neurocysticercosis: Correlative pathomorphology and MR imaging.  Neuroradiologie. 1988;  30 35-41
  • 18 White A C. Neurocysticercosis: Updates on epidemiology, pathogenesis, diagnosis, and management.  Annu Rev Med. 2000;  51 187-206
  • 19 Foyaca-Sibat H, Ibanez-Valdez F. Clinical trial of praziquantel and prednisone in rural patients with neurocysticercosis presenting with recurrent epileptic attacks. The Internet Journal of Neurology 2002 Vol 1, No 2
  • 20 Lopez-Gomez M, Castro N, Jung H. et al . Optimization of the single-day praziquantel therapy for neurocysticercosis.  Neurology. 2001;  57 1929-1930
  • 21 Pretell E J, Garcia H H, Gilmann R H. et al . The Cysticercosis Working Group in Peru.  Clin Neurol Neurosurg. 2001;  103 175-177
  • 22 White A C, Garcia H H. Recent developments in the epidemiology, diagnosis, treatment, and prevention of neurocysticercosis.  Curr Infect Dis Rep. 1999;  1 434-440
  • 23 Roman G, Sotelo J, Del Brutto O. et al . A proposal to declare neurocysticercosis an international reportable disease.  Bull World Health Organ. 2000;  78 399-406

Dr. med. Stephan G. Zipper

Arbeitsbereich Neurologie · Katharina-Kasper-Kliniken gGmbH

Richard-Wagner-Straße 18

60318 Frankfurt am Main

eMail: sgzipper@neurosonology.de

    >