Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Arbeit war es, die Entwicklung der klassischen laborchemischen Entzündungsparameter
nach arterieller Myomembolisation zu beschreiben, um Aussagen über den Normalverlauf
nach Myomembolisation machen zu können. Material und Methode: Bei 20 Patientinnen wurden die Leukozytenzahl und das C-reaktive Protein im peripheren
Blut nach transarterieller Myomembolisation vor und bis zu 5 Tagen danach bestimmt.
Mit Ausnahme einer nicht-infektbedingten Komplikation war der weitere Verlauf in allen
Fällen unkompliziert. Die gefundenen Messwerte wurden mit dem Verbrauch an Embolisationsmittel
und dem Uterusvolumen korreliert. Ergebnisse: Nach Embolisation trat bei den Patientinnen eine Erhöhung der Leukozytenzahl auf
einen mittleren Maximalwert von 10,8 ± 3,5 (5,9 - 18,6)/wl auf. Der gemittelte Leukozytenanstieg
war am dritten Tag nach Embolisation am ausgeprägtesten. Nach Embolisation stieg der
CRP-Wert bis zu einem mittleren Maximalwert von 41,9 ± 28,8 mg/l an. Der jeweilige
Maximalwert wurde bei 8 Frauen am 2. postoperativen Tag, bei 11 Patientinnen am 3.
p.o. Tag erreicht. Eine Korrelation zu der Menge des Embolisates oder dem Uterusvolumen
bestand nicht. Schlussfolgerung: Nach unkomplizierter Myomembolisation kommt es zu einem starken Anstieg des CRP-Wertes
innerhalb der ersten drei Tage bei gleichzeitig fehlender oder geringer Leukozytose,
um danach abzufallen.
Abstract
Purpose: To describe the rise of classical laboratory tests for inflammation following transarterial
uterine fibroid embolization (UFE) in order to monitor the normal course following
UFE. Materials and Methods: In 20 females, white blood cell (WBC) count and C-reactive protein (CRP) were determined
before and up to 5 days after UFE. With the exception of one noninflammatory complication,
the post-procedure course was uneventful in all patients. The measured values were
correlated with both the total uterine volume and the amount of instilled embolizing
agent. Results: Following UFE, an increase in the WBC count to an average maximum of 10.8 ± 3.5/wL
(range 5.9 - 18.6/wL) was found. In 13 of 20 patients, the WBC count was above normal
on at least one day following UFE. The increase reached the maximum on the third post-interventional
day and subsided within 5 days after the UFE. The CRP values increased significantly
to an average maximum of 41.9 ± 28.8 mg/l. The maximum was found on the 2nd post-interventional day in 8 patients, on the 3rd day in 11 patients and on the 4th day in one patient. No correlation to the total uterine volume or to the amount of
the instilled embolizing agents was detected. Conclusion: Following uncomplicated UFE, a steep increase in CRP occurs with no or only a mild
increase in the WBC count, which does not indicate an infected fibroid. The maximum
is reached on the 3rd or 4th post-interventional day, followed by a decline in CRP and normalization of the WBC
count.
Schlüsselwörter
Uterusmyom - transarterielle Embolisation - Entzündung - postinterventioneller Verlauf
Key words
Uterine fibroid - transarterial uterine fibroid embolization - post-interventional
inflammation
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Prof. Dr. Dierk Vorwerk
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Klinikum Ingolstadt
Krumenauerstraße 25
85049 Ingolstadt
Telefon: + 0841-8802800
eMail: dierk.vorwerk@klinikum.ingolstadt.de