Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000011.xml
Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(8): 399
DOI: 10.1055/s-2003-37372
DOI: 10.1055/s-2003-37372
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wann ist eine Diagnostik auf Borrelien angezeigt?
Further Information
Publication History
Publication Date:
20 February 2003 (online)
Frage: Wie ist heute der Stellenwert der Borreliose-Diagnostik bei klinisch nicht eindeutigen Krankheitsbildern zu bewerten? Ist bei positiver Borreliose-Serologie auch ohne klinische Symptomatik, die Indikation zur antibiotischen Therapie zu stellen? Wenn ja, welche Medikamente sind zu empfehlen und wie lange sollte behandelt werden? Sind die persistierenden IgM-Antikörper Hinweis auf ein Versagen der Therapie oder kann es sich um falsch positive Befunde handeln? Kann der Therapie-Erfolg oder Misserfolg überhaupt serologisch nachgewiesen werden?
Literatur
- 1 Stanek G, O’Connell S, Cimmino M, Aberer E, Kristoferitsch W, Granstrom M, Guy E, Gray J. European Union Concerted Action on Risk Assessment in Lyme Borreliosis: clinical case definitions for Lyme borreliosis. Wien Klin Wochenschr. 1996; 108 741-747
- 2 Kaiser R. (Prevention of early summer meningoencephalitis and Lyme borreliosis before and after tick bites) Frühsommermeningoenzephalitis und Lyme-Borreliose - Prävention vor und nach Zeckenstich. Dtsch Med Wochenschr. 1998; 123 847-853
- 3 Wormser G P, Nadelman R B, Dattwyler R J, Dennis D T, Shapiro E D, Steere A C, Rush T J, Rahn D W, Coyle P K, Persing D H, Fish D, Luft B J. Practice guidelines for the treatment of Lympe disease. The Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2000; 31 (Suppl 1) 1-14
- 4 Hilton E, Tramontano A, DeVoti J, Sood S K. Temporal study of immunoglobin M seroreactivity to Borrelia burgdorferi in patients treated for Lympe borreliosis. Clin Microbiol. 1997; 35 774-776
- 5 Kalish R A, McHugh G, Granquist J, Shea B, Ruthazer R, Steere A C. Persistence of immunoglobulin M or immunoglobulin G antibody respondes to Borrelia burgdorferi 10-20 years after active Lyme disease. Clin Infekt Dis. 2001; 33 780-785
Autor
Prof. Dr. Reinhard Kaiser
Chefarzt der Neurologischen Klinik, Städt. Klinikum Pforzheim
Kanzlerstraße 2-6
75175 Pforzheim