Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(2): 140-144
DOI: 10.1055/s-2003-37467
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fetale Pulsoxymetrie: Akzeptanz der Mütter und des geburtshilflichen Teams

Fetal Pulse Oximetry: Acceptance and Subjective Benefit of the Mother and the Obstetrical TeamO. Lapaire 1 , U. Güth 1 , W. Holzgreve 1 , I. Hösli 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Basel, Schweiz
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingang Manuskript: 4. November 2002 Eingang revidiertes Manuskript: 13. Dezember 2002

Akzeptiert: 20. Dezember 2002

Publikationsdatum:
25. Februar 2003 (online)

Zusammenfassung

Einführung/Fragestellung

Durch die geringe Spezifität des Kardiotokogramms (CTG) mit ca. 25 - 50 % falsch positiven Ergebnissen sowie die dadurch angestiegene Zahl operativ beendeter Geburten wurden zusätzlich diagnostische Methoden in der fetalen Überwachung sub partu notwendig. Die fetale Pulsoxymetrie stellt im Vergleich zur Fetalblutanalyse eine weniger invasive kontinuierliche Methode dar. Durch die veränderten Wünsche und Bedürfnisse der Gebärenden kommt neben der Verlässlichkeit der Methode, der Akzeptanz gegenüber einer neuen Überwachungsmethode ein hoher Stellenwert zu. Erstmalig führten wir eine prospektive Studie zur Pulsoxymetrie hinsichtlich Akzeptanz und Einschätzung des subjektiven Gewinns seitens der Patientin als auch des betreuenden Gebärsaalteams durch.

Material und Methodik

Im Zeitraum von Februar 2000 bis Januar 2002 wurden 23 aufeinander folgende Frauen und ihr Gebärsaalteam nach Einsatz der Pulsoxymetrie befragt. Neben der Akzeptanz wurde der subjektive Gewinn hinsichtlich der Überwachung festgehalten.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Über 90 % der Gebärenden tolerierten die Sonde ohne Einschränkung. Der ärztliche Gewinn wurde durch die fehlende oder diskontinuierliche Ableitung vermindert. Bei den Hebammen fand die Methode insgesamt eine geringere Zustimmung, womöglich aufgrund noch fehlender praktischer Erfahrung.

Abstract

Background/Purpose

Because of the low specificity of the continuous electronic fetal heart rate (FHR) monitoring of about 25 - 50 % and therefore rising number of operative deliveries, new diagnostic methods are needed for fetal monitoring. Fetal pulse oximetry is a less invasive method comparing with fetal blood sampling. Beside that the increased demands of pregnant women make it worth to evaluate the acceptance of a relatively new method. For the first time we performed a prospective study concerning the acceptance and the subjective benefit of the patients and their delivery team.

Material and Method

Between February 2000 and January 2002 we interviewed 23 subsequent women and their delivery team after insertion of a pulse oximetry during labour. We noticed the acceptance and the subjective benefit regarding the further progress of labour.

Results and Conclusion

Over 90 % of the pregnant women tolerated the pulse oximetry without any restriction. The benefit for the medical team was diminished by the lack or insufficiency of the recording. The agreement of the midwives with the method was lower probably due to a lack of practical experience. Progress in technical development will improve the quality of recording and therefore the method could be established as a better accepted surveillance instrument in fetal monitoring.

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PD Dr. med. Irene Hösli

Universitäts-Frauenklinik Basel

Spitalstraße 46

4031 Basel

Schweiz

eMail: Ihoesli@uhbs.ch

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