Laryngorhinootologie 2003; 82(2): 102-104
DOI: 10.1055/s-2003-37733
Otologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühe postoperative Paukeninsufflation - Gefahr für das Transplantat oder Garant für ein Paukenlumen?

Early Postoperative Middle-Ear Ventilation - Risk for the Transplant or Guarantee for Aeration of the Tympanic Cavity?A.  Dörrie1 , S.  Dommerich1 , H.  W.  Pau1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf und Halschirurgie, „Otto Körner” Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. med. habil. H. W. Pau)
Auszugsweise vorgetragen auf der 85. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Karlsruhe, 5. - 6. Oktober 2001.
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 15. April 2002

Angenommen: 6. September 2002

Publikationsdatum:
07. März 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine suffiziente Ventilation der Paukenhöhle kann als entscheidender Faktor für den Therapieerfolg bzw. die Prognose nach plastischen Eingriffen am Mittelohr betrachtet werden. Durch den postoperativen Einsatz von Autoinsufflationsverfahren, wie dem Valsalva- und dem Politzer-Versuch, kann der Patient aktiv die Belüftung des Tympanons beeinflussen. Hierbei muss jedoch auf die Gefahr von Transplantatdislokationen, die durch sprunghafte Druckanstiege im Mittelohr während der genannten Manöver auftreten können, hingewiesen werden.

Methode: Bei 22 Patienten mit einer chronisch mesotympanalen Otitis media sowie anhand eines Mittelohr-Gehörgangsmodells wurden die während des Valsalva- und Politzer-Versuches tatsächlich auftretenden Druckanstiege im Tympanon bzw. Gehörgang bestimmt und das Risiko für eine Transplantatdislokation nach einer Tympanoplastik Typ I eingeschätzt.

Ergebnisse: Der Druckanstieg im Mittelohr bzw. Gehörgang - und damit die Wahrscheinlichkeit einer Transplantatdislokation - ist beim Politzer-Manöver geringer als beim Valsalva-Versuch. Bei „lehrbuchmäßiger” Transplantatsicherung durch Silikonfolien und Gehörgangstamponaden muss insgesamt die Wahrscheinlichkeit des „Wegblasens” der neu geschaffenen Paukenabdeckung als sehr klein angesehen werden.

Schlussfolgerung: Bei dem Nutzen für ein Paukenlumen wird eine frühe postoperative Paukeninsufflation durch Politzer-Manöver und/oder „vorsichtigen” Valsalva-Versuch empfohlen.

Abstract

Background: Sufficient ventilation of the tympanic cavity is a decisive factor for the success of the therapy and the prognosis after tympanoplastic surgery. With the postoperative use of the Valsalva- and Politzer-maneuver the patient is able to influence the aeration of the tympanic cavity in a positive way by autoinsufflation. However this implicates the risk of a dislocation of the transplant, which is possibly caused by high middle-ear pressure-peaks during the maneuvers mentioned.

Methods: The actual increase of pressure in the tympanic cavity respectively auditory canal during the Valsalva- and Politzer-maneuver is examined in 22 patients with chronic-mesotympanic Otitis media and additionally by using an experiment with a model of a reconstructed middle-ear. The risk of a transplant-dislocation after tympanoplasty type I is estimated.

Results: The increase of pressure in the middle ear respectively auditory canal - and with that the possibility of a dislocation of the transplant - is lower after Politzer- compared with Valsalva-maneuver. If the transplant is secured through silicon sheets and packings in the auditory canal, the probability of „blowing away” the newly created cover of the tympanon will be very small.

Conclusions: Because of the benefits for the aeration of the tympanic cavity, an early post-operative insufflation of the middle-ear - using the Politzer- and/or „cautious” Valsalva-maneuver - is recommended.

Literatur

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Dr. med. Andre Dörrie

Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universität Rostock

Doberaner Straße 137 - 139 · 18055 Rostock