ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2003; 112(1/2): 9-17
DOI: 10.1055/s-2003-37805
Originalia
Implantologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Reaktionen des zirkulären Weichgewebes am Ankylos®-Implantat

Eine Verlaufskontrolle - Teil 2Clinical Reactions of Mucosa in Ankylos® ImplantsA long Term Study - Part 2N. Müller1 , S. Marek1 , T. Bruckner2 , B. P. Hrala3
  • 11 Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Erlangen, Direktor: Prof. Dr. M. Wichmann
  • 22 Universität Heidelberg, Abt. Klinische Sozialmedizin, Direktor: Prof. Dr. T. L. Diepgen
  • 33 Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Regensburg, Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Niederdellmann
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. März 2003 (online)

Zusammenfassung

Bei 43 Patienten wurden 73 Implantate aus dem Ankylos®-System reevaluiert. Die Nachuntersuchungen wurden nach durchschnittlich 5, 11 und 24 Monaten durchgeführt. Alter, Geschlecht der Patienten, Lokalisation, Länge und Durchmesser der Implantate waren pathologisch irrelevant. Nach 24 Monaten funktioneller Belastung waren 50 % des periimplantären Weichgewebes entzündet. Zu diesem Zeitpunkt wiesen bei einem Plaqueindex Grad 2 100 % Entzündungen auf. Der Unterschied zur Entzündungshäufigkeit bei einer Plaqueanlagerung Grad 0 oder 1 war statistisch signifikant. Nach 2 Jahren waren am periimplantären Gewebe bei festsitzendem Zahnersatz signifikant seltener Entzündungen als bei einer abnehmbaren Versorgung feststellbar. Die Messung der Sulkusfluidfließrate mittels Periotron® ergab zu jeder Nachuntersuchung Werte, die bei gesunden gingivalen Verhältnissen bekannt sind. Die Sondierungstiefen an den Implantaten waren unabhängig vom Auftreten einer periimplantären Entzündung. Die mittels Periotest® ermittelte Implantatmobilität entsprach in allen Fällen einer erfolgreichen Osseointegration. Bei einer nachträglichen gingivalchirurgischen Korrektur tendierte das periimplantäre Weichgewebe schneller zu Entzündungen. Die Zeit bis zum ersten Auftreten einer Entzündung unterschied sich für die verschiedenen Abutments innerhalb der Ankylos®-Systems statistisch signifikant.

Summary

73 implants of the Ankylos® system were re-evaluated in 43 patients. These follow-up examinations took place after functional utilization of the implants after 5, 11 and 24 months. No pathological significance could be attributed to the age and sex of the patients, nor to implant localization, length or diameter. After 24 months of functional utilization, an inflammation of the surrounding soft tissue of approximately 50% of all implants was observed. At this time, the plaque-index of all implants amounted to an inflammatory level of 2. The difference to the frequency of inflammation with a plaque-index of 0 or 1 was statistically significant. After 2 years, the peri-implant tissue with non-removable dentures evinced a significantly lesser inflammatory response than with removable dentures.

The measured values of the sulcus-fluid flow-rate (Periotron) corresponded to those of healthy gingival conditions or a mild exudation.

The periodontal pocket depths around the implants were independent of the occurrence of peri-implantitis. In all cases, implant mobility determined via Periotest corresponded to a successful osseointegration of the fixture. In cases of follow-up corrective surgery, the peri-implant tissue tended to develop an inflammation more quickly. The time period to the incidence of inflammation differed significantly between the various abutments within the Ankylos® system.

Literatur

  • 1 Albrektson T, Flemming I. Consensus report of session IV. Hrsg.: Lang NP, Karring, T.  Proceedings of the 1st european workshop on periodontology.  Surrey (UK): Quintessence Publishing Co. Ltd. 1994;  365-369
  • 2 Bain CA, Moy PK. The association between the failure of dental implants and cigarette smoking.  Int J of Oral And Maxillofac Implants. 1993;  8 609-615
  • 3 Behneke A, Behneke N. Korrelation und Prädiktion klinischer und radiologischer Parameter enossaler Implantate.  Ergebnisse anhand einer Longitudinalsstudie über 7 Jahre.  Z Zahnärztl Implant. 1999;  15 209-223
  • 4 De H Bruyn, Collaert B. The effect of smoking on early implant failure.  Clin Oral Implant Res. 1994;  5 260-264
  • 5 D'Hoedt B. Prognose und Zukunftsperspektiven. Hrsg.: Koeck B, Wagner W.  Praxis der Zahnheilkunde 13.  München: Urban & Schwarzenberg. 1996;  327-342
  • 6 Esposito M, Hirsch JM, Lekholm U, Thomsen P. Biological factors contributing to failures of osseointegrated oral implants.  I. Success criteria and epidemiology.  Eur J Oral Sci. 1998;  106 527-551
  • 7 Haas R, Haimböck W, Mailath G, Watzek G. The relationship of smoking on peri-implant tissue:.  A retrospective study. 1996;  76 592-596
  • 8 Klaus RE, Romanos GE, Egerer C, Nentwig GH. Die Versorgung von Freiendsituationen mit Rekonstruktionen auf der Basis des Ankylos®-Systems. Ergebnisse nach 4 Jahren.  Z Zahnärztl Implant. 1997;  13 183-186
  • 9 Löe H, Silness J. Periodontal disease in pregnancy. I.  Prevalence and severity.  Acta Odont Scand. 1963;  21 533-551
  • 10 Mairgünther R, Nentwig GH, Schneider M. et al. . Vergleich der „parodontalen” Parameter beim Frialit-Implantat aus Al2O3-Keramik und beim Ankylos-Implantat aus Titan.  In Auszügen als Vortrag anlässlich der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Orale Implantologie e. V.  Hamburg. 19;  11 1992
  • 11 Müller N, Diepgen Th. Einflüsse auf die Liegedauer oraler Implantate.  Österr Stomatol. 2000;  5 113-120
  • 12 Müller N, Heckmann S, Brandtner C, Diepgen Th. Marginales Parodont und periiimplantäres Gewebe.  Teil 1: Ein klinischer Vergleich.  Z Zahnärztl Implant. 1997;  14 30-34
  • 13 Müller N, Heckmann S, Brandtner C, Diepgen Th. Marginales Parodont und periimplantäres Gewebe.  Teil 2: Ein histologisch morphologischer und morphometrischer Vergleich.  Z Zahnärztl Implant. 1997;  14 74-79
  • 14 Müller N, Kuss O. Gewebereaktionen der bedeckenden Schleimhaut bei Ankylos® und IMZ® Implantaten.  Eine Verlaufskontrolle - Teil 1.  ZWR. 2001;  107 560-570
  • 15 Romanos GH, Nentwig GH. Single molar replacement with a progressive thread design implant system:.  A retrospective clinical report.  Int J Oral and Maxillofac Implants. 2000;  15 831-836
  • 16 Schlegel KA, Egerer C, Egerer R. Transgingival einheilendes ITI Implantatsystem und gedeckt einheilendes Ankylos-System.  ZWR. 1997;  106 90-97
  • 17 Silness J, Löe H. Periodontal disease in pregnancy. II.  Correlation between oral hygiene and periodontal condition.  Acta Odont Scand. 1964;  22 121-135
  • 18 Spörlein E, Tetsch P. Sulkusfluidmessung bei Titanimplantaten im zahnlosen Unterkiefer.  Z Zahnärztl Implant 1986; II. 92-96
  • 19 Verhoeven JW, Cune MS, De C Putter. Reliability of some clinical parameters of evaluation in implant dentistry.  J Oral Rehab. 2000;  27 211-216

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. Norbert Müller

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Glückstraße 11, 91054 Erlangen

eMail: norbert.mueller@rzmail.uni-erlangen.de