Zusammenfassung
Ziel: Prüfung der Frage, ob die Permeabilität der Wand des Gastrointestinaltrakts für L-Lysin-Diatrizoat
durch Operationen, Entzündungen oder Neoplasien erhöht wird. Methode: In die prospektive Studie wurden 32 Patienten, die sich einer Röntgenuntersuchung
des oberen, und 52 andere, die sich einer Röntgenuntersuchung des unteren Gastrointestinaltrakts
mit einem L-Lysin-Diatrizoat-haltigen Kontrastmittel unterzogen, aufgenommen. In unmittelbar
nach der Untersuchung gewonnenen Blutproben wurde hochdruckflüssigkeitschromatographisch
die Konzentration von Diatrizoesäure bestimmt. Ergebnisse: Die Diatrizoesäure-Konzentration im Serum der nach oraler Gabe untersuchten Patienten
betrug 3,62 (95 % CI, 2,86 - 10,17) µg/ml. Bei den operierten Patienten war der Titer
niedriger als bei den nicht-operierten, bei den an einer Entzündung bzw. einem Tumor
Erkrankten unterschied er sich nicht von dem der übrigen Patienten. Die Diatrizoesäure-Konzentration
im Serum der nach rektaler Gabe untersuchten Patienten betrug 0,30 (95 % CI, 0,13
- 0,60) µg/ml. Zwischen operierten und nicht-operierten Patienten bestand kein signifikanter
Unterschied. Bei den an einer Entzündung bzw. einem Tumor Erkrankten war der Titer
signifikant höher (p < 0,05) als bei den anderen Patienten. Schlussfolgerungen: Das L-Lysin-Salz der Diatrizoesäure wird aus dem oberen Gastrointestinaltrakt relativ
stärker resorbiert als aus dem unteren. Nach viszeralchirurgischen Eingriffen ist
die Resorption nicht gesteigert. Dagegen erhöhen Entzündungen und Tumoren des Dickdarms
die Aufnahme des Kontrastmittels aus dem Intestinum.
Abstract
Purpose: To ascertain whether the absorption of L-lysine diatrizoate, a sodium-free salt of
the contrast-giving diatrizoic acid, from the gastrointestinal tract is increased
by surgery, inflammation or neoplasia. Material and Methods: Using contrast medium containing L-lysine diatrizoate for intestinal opacification,
this prospective study compared 32 radiographic examinations of the upper gastrointestinal
tract with 52 radiographic examination of the lower gastrointestinal tract. In blood
samples taken from the patients immediately after the radiographic examinations, the
concentration of diatrizoic acid was determined by high pressure liquid chromatography.
The results were correlated with sex, age, surgical history and any evidence of inflammatory
or neoplastic diseases. Results: The serum diatrizoic acid concentration in patients after oral administration was
3.62 (95% CI, 2.86 - 10.17) µg/ml. The titer was lower in patients who had undergone
abdominal surgery than in patients without surgery. Serum diatrizoic acid concentration
in patients after rectal administration was 0.30 (95% CI, 0.13 - 0.60) µg/ml. The
titer was significantly higher (p < 0.05) in patients suffering from inflammatory
conditions or neoplasms than in the other patients. Conclusion: The L-lysine salt of diatrizoic acid is absorbed in larger amounts from the upper
than from the lower gastrointestinal tract. Absorption is not increased after abdominal
surgery. However, inflammatory conditions and neoplasms of the large bowel increase
the uptake of contrast medium from the intestine.
Key words
Contrast media - absorption - gastrointestinal tract - inflammation - neoplasia
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Prof. Dr. Werner Golder
Institut für Klinische Radiologie, DRK Kliniken Berlin, Westend
Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Phone: + 49-30-3035-4100
Fax: + 49-30-3035-4109