Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Chorangiome der Plazenta sind Hamartome, die in Abhängigkeit von der Größe zu Schwangerschaftskomplikationen
führen können. Die Ätiologie dieser Veränderungen ist unklar. Wir vermuteten einen
Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Chorangiomen und der verstärkten Expression
der angiogenen Wachstumsfaktoren bFGF und Angiopoietin-1.
Material und Methode: Da häufig bei Gefäßtumoren eine erhöhte Expression angiogener Wachstumsfaktoren nachgewiesen
wurde, untersuchten wir vergleichend 20 tumorfreie Plazenten, 19 Plazenten mit solitären
Chorangiomen und 10 Plazenten mit multiplen Chorangiomen (Chorangiomatosen) hinsichtlich
klinischer Parameter, der Expression der angiogenen Wachstumsfaktoren bFGF und Angiopoietin-1
sowie hinsichtlich der Proliferationsrate.
Ergebnisse: Die Expression der Wachstumsfaktoren bei solitären Chorangiomen und Kontrollplazenten
war vergleichbar. Wir sahen eine mittelgradige Färbereaktion gegenüber den eingesetzten
Antikörpern. Multiple Chorangiome zeigten in allen Fällen eine kräftigere Reaktion
gegen bFGF und Angiopoietin-1. Proliferierende Endothelzellen und Fibroblasten waren
häufiger in den Chorangiomatosen nachweisbar. Auffällige klinische Unterschiede fanden
sich bezüglich des mütterlichen Alters. Das mittlere Alter der Mütter in der Kontrollgruppe
lag bei 24 Jahren, bei solitären Chorangiomen bei 32 Jahren und in Fällen von Chorangiomatose
bei 28 Jahren. Häufiger als im Kontrollkollektiv fanden sich Schwangerschaftskomplikationen
in Form eines HELLP-Syndroms, eines Gestationsdiabetes, einer vorzeitigen Plazentalösung
und weiterer Reifungsstörungen bei den Plazenten mit Chorangiomen.
Schlussfolgerung: Das multiple Auftreten von Chorangiomen steht offensichtlich in Zusammenhang mit
einer verstärkten Expression der Wachstumsfaktoren bFGF und Angiopoietin-1. In unserer
Studie bestand keine Korrelation zwischen der Anzahl der Chorangiome und der Häufigkeit
von Schwangerschaftskomplikationen.
Abstract
Background: Chorangiomas are regarded as hamartous lesions of the placenta which may complicate
a pregnancy if they grow large. The etiology of these lesion is still unclear. We
suspected a link between the development of chorangiomas and an increase of the expression
of the angiogenic growth factor bfgf and angiopoietin-1 within the tumour.
Material and Methods: We examined 20 placentas without tumour, 19 placentas with solitary chorangiomas
and 10 placentas with multiple chorangiomas (chorangiomatosis) with respect of the
difference in clinical complications, regarding the expression of bfgf and angiopoietin-1
and with regard to the proliferation rate.
Results: The expression of the growth factors in solitary chorangiomas did not differ from
that in the normal placental tissue. Both groups showed moderate expression of growth
factors. In placentas with multiple chorangiomas all cases were associated with a
strong expression of bfgf and angiopoietin-1. Proliferating cells and fibroblasts
were seen more often in placentas with chorangiomatosis. There were clinical differences
with regard to the maternal age. The mean age in case of normal placentas was 24 years,
in placentas with solitary chorangiomas 32 years and for placentas with multiple chorangiomas
28 years. There were more complications such as HELLP-syndrome, diabetes, preterm
birth and additional maturational arrest of the placenta in case of chorangiomas.
Conclusion: There is a link between the development of multiple chorangiomas and an increase
of the expression of bfgf and angiopoietin-1 in the placenta. In our study there is
no correlation between multiple tumours and complications of pregnancy.
Schlüsselwörter
Chorangiom - Chorangiomatose - Plazenta - Wachstumsfaktoren
Key words
Chorangioma - chorangiomatosis - placenta - growth factor
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Dr. med. Michael Guschmann
Abteilung Paidopathologie und Placentologie
Institut für Pathologie
Charité, Campus Virchow-Klinikum
Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Phone: 0049/30/450 536083
Fax: 0049/30/450 536901
Email: Michael.Guschmann@charite.de