Aktuelle Ernährungsmedizin 2003; 28(2): 79-86
DOI: 10.1055/s-2003-37988
Originalbeitrag
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionsdiagnostik bei Erkrankungen des exokrinen Pankreas

Exocrine Pancreatic Function TestsJ.  Stein1 , B.  Braden1
  • 1Medizinische Klinik II, Schwerpunkt Gastroenterologie und klinische Ernährung, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt (Direktor: Prof. Dr. med. W. F. Caspary)
Manuskript nach einem Vortrag bei der gemeinsamen Jahrestagung von AKE, DGEM und GESKES Nutrition 2002 in Luzern vom 18. - 20.4.2002
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Zahlreiche pankreatogene, intestinale und hepatobiliäre Erkrankungen führen zu z. T. ausgeprägten Malabsorptions- und Maldigestionssyndromen. Zu ihrer Quantifizierung hat sich seit den Pionierarbeiten von van de Kamer neben der Stickstoffbestimmung und der eher selten durchgeführten Bestimmung des Stuhlwassergehaltes vor allem die Stuhlfettbestimmung durchgesetzt. Die direkte quantitative Erfassung der Sekretionsleistung des exokrinen Pankreas mit dem Sekretin-Pankreozymin-Test bleibt auch 32 Jahre nach der Einführung der Stuhlenzymdiagnostik der „Goldstandard” der Pankreasfunktionsdiagnostik. Dennoch werden beide Untersuchungen aufgrund ihres zeitlichen und apparativen Aufwandes nur noch in wenigen ausgewählten gastroenterologischen Zentren durchgeführt. Ziel der vorliegenden Übersicht ist ein kritischer Vergleich altbewährter nicht-invasiver Funktionstests wie der Chymotrypsinbestimmung im Stuhl oder dem Pankreolauryltest mit neueren Methoden wie Pankreas-Elastase im Stuhl bzw. dem Einsatz stabiler Isotope in der Beurteilung der exokrinen Pankreasinsuffizienz.

Abstract

Malabsorption and maldigestion syndromes represent a common sign of advanced pancreatic, intestinal, and hepato-biliary diseases. The direct diagnostic approach to these conditions implies measuring of fat, nitrogen and water (and occasionally other compounds such as bile acids) in collected stool samples to yield quantitative information about the digestive defect. Since invasive diagnostic approaches of impaired pancreatic function, such as the secretin-pancreozymin test (SPT) with its several modifications or the Lundh test are time-consuming, invasive, unpopular with patients, and expensive, numerous indirect or tubeless pancreatic function tests have been introduced as alternatives. The purpose of the following review will be to discuss the measurement of fecal chymotrypsin, and pancreolauryl tests as the current most widely used faecal pancreatic function tests in comparison with faecal elastase estimation and 13C-breath tests as new technical approaches with special reference to their practicability, specificity and sensitivity.

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Prof. Dr. Dr. J. Stein

Medizinische Klinik II · Gastroenterologie und klinische Ernährung · Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität

60590 Frankfurt

Phone: + 49/69/6301-5917

Fax: + 49/69/6301-6448

Email: j.stein@em.uni-frankfurt.de