Psychother Psychosom Med Psychol 2003; 53(3/4): 178-184
DOI: 10.1055/s-2003-38003
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Psychotherapie im Justizvollzug nach der Änderung des Strafvollzugsgesetzes

Psychotherapy within the Prison System after the Change of LawKlaus-Peter  Dahle1 , Vera  Schneider1 , Norbert  Konrad1
  • 1Institut für Forensische Psychiatrie Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin
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Publication History

Eingegangen: 19. Dezember 2000

Angenommen: 14. Mai 2002

Publication Date:
20 March 2003 (online)

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Zusammenfassung

Die mit der Novellierung des Strafvollzugsgesetzes einhergehende Einschränkung der Schweigepflicht von Ärzten und Diplompsychologen gegenüber der Vollzugsbehörde hat eine Debatte um die Folgen für die Behandlungspraxis im Justizvollzug ausgelöst. Um den Mangel an empirisch fundierten Argumenten in dieser Diskussion zu reduzieren, behandelt die vorliegende Arbeit die Frage, ob und inwieweit Psychotherapieangebote im Rahmen der vollzuglichen Gesundheitsfürsorge nicht auch einen rückfallpräventiven Beitrag leisten. In einer quasiexperimentell angelegten Kontrollgruppenstudie zeigten die in der Psychotherapeutischen Beratungs- und Behandlungsstelle der JVA Tegel über mindestens 20 Stunden behandelten Straftäter nach durchschnittlich vier Jahren nach Haftentlassung eine deutlich geringere Rückfallbelastung als die unbehandelte Vergleichsgruppe, vor allem im Hinblick auf gravierende Gewaltstraftaten. Insofern durch die Änderungen im Strafvollzugsgesetz ein übliches Behandlungssetting mit Schweigepflicht infrage gestellt ist, besteht die Gefahr, dass hierdurch eine primär psychotherapeutisch behandlungsbedürftige Gruppe von Strafgefangenen ausgegrenzt wird, die bislang offenbar auch unter spezialpräventiven Gesichtspunkten vom Therapieangebot profitierte.

Abstract

The amendment of the law limiting the professional secrecy of physicians and psychologists toward the prison authorities has triggered a discussion on the consequences involved for treatment practice in the prison system. To reduce the lack of empirically based arguments in this discussion, our study deals with the question of whether and to what extent psychotherapy in conjunction with prison health care offers also contributions to preventing reoffenses. A quasi-experimental control group study showed that especially for serious violent offenses delinquents of the Tegel detention center who underwent at least 20 hours of therapy at the psychotherapeutic consultation and treatment service had a markedly lower reoffense rate a mean of four years after release from prison than an untreated group. If changes in the penal code jeopardize a regular therapeutic setting with professional secrecy, they carry the risk of excluding prisoners primarily requiring psychotherapy who have thus far apparently also derived benefit especially from prevention-oriented therapy.