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DOI: 10.1055/s-2003-38050
Pantoprazol-induzierte Hepatitis
Pantoprazole-induced hepatitisPublication History
eingereicht: 8.7.2002
akzeptiert: 13.1.2003
Publication Date:
21 March 2003 (online)
Anamnese und klinischer Befund: Eine 46-jährige Patientin stellte sich wegen krampfartiger Oberbauchschmerzen und deutlich eingeschränktem Allgemeinbefinden in unserer Notaufnahme vor. Unmittelbar zuvor hatte die Patientin aufgrund von Refluxbeschwerden 8 Tage lang Pantoprazol eingenommen.
Untersuchungen: Laborchemisch zeigte sich eine Erhöhung der Leberwerte im Sinne einer Hepatitis. Serologisch konnte eine infektiöse, autoimmunologische bzw. metabolische Genese weitgehend ausgeschlossen werden, (duplex-)sonographisch ergab sich kein Hinweis auf einen Galleaufstau oder ein Budd-Chiari-Syndrom.
Diagnose und Verlauf: Klinisch und laborchemisch konnte nach Absetzen des Medikamentes unter symptomatischen Maßnahmen eine sukzessive Besserung beobachtet werden, so dass die Diagnose einer Pantoprazol-induzierten akuten Hepatitis gestellt wurde.
Folgerung: Leberschädigungen unter Protonenpumpenhemmer-Therapie gelten als selten, sollten aber in die differentialdiagnostischen Überlegungen bei einer ätiologisch unklaren Hepatitis einbezogen werden.
History: A 46-year-old woman presented for an emergency admission because of colic-like upper abdominal pain and markedly impaired general condition. Eight days before admission she had started and continued to take pantoprazole because of symptoms of gastroesophageal reflux.
Investigations: Clinical examination and laboratory tests indicated abnormal liver functions suggesting hepatitis. Serology largely excluded an infectious, autoimmunological or metabolic cause. Duplex sonography gave no evidence of bile obstruction or Budd-Chiari syndrome.
Diagnosis and course: The patient’s condition and laboratory tests after the drug had been discontinued gradually improved on symptomatic treatment, indicating pantoprazole-induced hepatitis.
Conclusion: Intake of proton pump inhibitors is a rare cause but should be considered in the differential diagnosis of hepatitis of uncertain etiology.
Literatur
- 1 Bashir R M, Lewis J H. Hepatotoxicity of drugs used in the treatment of gastrointestinal disorders. Gastroenterol Clin North Am. 1995; 24 937-967
- 2 Christe C, Stoller R, Kuhn M, Hartmann K. Medikamentöse Leberschädigungen und Protonenpumpenblocker. Schweiz Ärztezeitung. 1998; 79 1559
- 3 Christe C, Stoller R, Vogt N. Omeprazol-induced Hepatotoxity? A case report. Pharmacoepidemiology and Drug safety. 1998; 7 41-44
- 4 Collette D, Thürmann P A. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Erbliche Unterschiede im Arzneistoffmetabolismus. Dtsch Med Wochenschr. 2002; 127 1025-1028
- 5 Creutzfeld W. Sind Protonenpumpeninhibitoren sicher?. Internist. 1994; 35 1137-1146
- 6 Ferron G M, Preston R A, Noveck R J. et al . Pharmacokonetics of panto-prazole in patients with moderate and severe hepatic dysfunction. Clin Ther. 2001; 23 1180-1192
- 7 Garcia Rodriguez L A, Wallander M A, Stricker B H. The risk of acute liver injury associated with cimetidine and other acid-suppressing anti-ulcer drugs. Br J Clin Pharmacol. 1997; 43 183-188
- 8 Horn J. The proton-pump inhibitors: similarities and differences. Clin Ther. 2000; 22 266-280
- 9 Ishizaki T, Horai Y. Review article: Cytochrome P450 and the metabolism of proton pump inhibitors - emphasis on rabeprazol. Aliment Pharmacol Ther. 1999; 13 27-36
- 10 Jochem V, Kirkpatrick R, Greenson J, Brogan M, Sturgis T, Cook-Glenn C. Fulminant hepatic failure related to omeprazol. Am J Gastroenterol. 1992; 87 523-525
- 11 Koury S I, Stone C K, La Charite D D. Acute hepatitis induced by omeprazol. Am J Emergency Med. 1998; 15 550-551
- 12 Martin R M, Dunn N R, Freemantle S, Shakir S. The rates of common adverse events reported during treatment with proton pump inhibitors used in general practice in England. Br J Clin Pharmacol. 2000; 50 366-372
- 13 Masubuchi N, Li A P, Okazaki O. An evaluation of the cytochrome P450 induction potential of pantoprazol in primary human hepatocytes. Chem Biol Interact. 1998; 114 1-13
- 14 Navarro J F, Gallego E, Aviles J. Recurrent severe acute hepatitis and omeprazole. Ann Int Med. 1997; 127 1135-1136
- 15 Romero-Gomez M, Otero M A, Suarez-Garcia E, Diaz E G, Fobelo M J, Castro-Fernandez M. Acute Hepatitis related to omeprazol. AJG. 1999; 94 1119-1120
- 16 Stedman C AM, Barclay M L. Comparison of the pharmacokinetics, acid suppression and efficacy of proton pump inhibitors. Aliment Pharmacol Ther. 2000; 14 963-978
- 17 Yusoff I F, Nairn P, Morgan C A. Multiple organ failure related to pantoprazole. Aust NZ J Med. 1999; 29 833-834
Dr. med. Astrid Cordes
Med. Klinik, Fachbereich Gastroenterologie, Städtische
Kliniken Esslingen
Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen/N.
Phone: 0711/31032451
Fax: 0711/31033232