Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(3): 134-137
DOI: 10.1055/s-2003-38184
Klinische Studie
klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Management of Microphthalmos and Anophthalmos: Prosthetic Experience

Behandlung von Mikrophthalmus und Anophthalmus: Erfahrung mit AugenprothesenCéline  Oberhansli1 , Dominique  Charles-Messance1 , Francis  Munier1 , Barbara  Spahn1
  • 1Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne (Chairman: Professeur Léonidas Zografos)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 30. September 2002

Angenommen: 23. November 2002

Publication Date:
28 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Kongenitaler Mikrophthalmus und Anophthalmus sind selten. Die verringerte Größe des Augapfels, oder dessen Fehlen, verhindert die normale Entwicklung der Augenhöhle. Diese Fehlentwicklung hat funktionelle, körperliche sowie seelische Konsequenzen zur Folge. Die Autoren berichten über ihre Erfahrung in der Behandlung von Mikrophthalmus und Anophthalmus mit Augenprothesen. Patienten und Methoden: Unsere Studie umfasst 11 Kinder (13 Augen mit Mikrophthalmus und 2 Augen mit Anophthalmus). Diese Kinder wurden zwischen 1998 und 2002 klinisch beobachtet. Eine ausführliche Befragung der Eltern, eine ophthalmologische und komplette pädiatrische Untersuchung sowie eine prothetische Behandlung wurden für jedes der Kinder durchgeführt. Ergebnisse: 4 Kinder waren beidseitig betroffen. 8 Kinder hatten andere augenbedingte oder allgemeine Missbildungen. Es sind keine pränatale Infektionen festgestellt worden (Röteln, Zytomegalovirus). Eine Behandlung eines klinischen Anophthalmus wurde auf Wunsch der Eltern unterbrochen (langsame und unvorteilhafte Entwicklung mit totaler Rückbildung der Augenhöhle nach einer Bindehautentzündung). Für 9 Kinder war das Ergebnis vorteilhaft: Vergrößerung der Augenhöhle und zufrieden stellendes kosmetisches Resultat. Es wurde jedoch bei einem schweren Mikrophthalmus eine Hypoplasie der seitlichen Augenhöhlenwand beobachtet. Einem Kind mit bilateralem Mikrophthalmus wurden kosmetische Skleramuscheln mit optischer Korrektur angepasst. Schlussfolgerungen: Die Behandlung des Anophthalmus ist schwierig und undankbar. Im Gegensatz dazu ist der Gebrauch von kosmetischen Skleramuscheln sogar in schweren Fällen von Mikrophthalmus wirkungsvoll und zufrieden stellend.

Abstract

Introduction: Congenital microphthalmos and anophthalmos are rare. The reduced eyeball size, or its absence, prevents the normal development of the orbit. This lack of development has functional, physical and psychological repercussions. The authors report their experience of prosthetic treatment for microphthalmos and anophthalmos. Patients and methods: Our study is about 11 children with 13 cases of microphthalmos and 2 of anophthalmos. These cases have been clinically observed between 1998 and 2002. A detailed history, ophthalmological and complete paediatric examination and a prosthetic treatment were undertaken for all of them. Results: 4 children had bilateral involvement. 8 children had other ocular or general malformations. No prenatal infections during pregnancy were detected (rubella, cytomegalovirus). One treatment of clinical anophthalmos was interrupted on the parents' request (slow and bad evolution with complete retraction of the orbital socket after a conjunctivitis). For 9 children, the evolution was good with growth of the orbital cavity and a satisfactory cosmetic result. However, hypoplasia was observed on the lateral orbital wall for severe microphthalmos. One child presenting a bilateral microphthalmos received a cosmetic scleral shell with optical correction. Conclusions: Management of anophthalmos is difficult and unrewarding. But the use of cosmetic scleral shells in all cases of microphthalmos, even severe ones, is useful and effective.

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Dr. Céline Oberhansli,
Dr. Barbara Spahn

Hôpital Ophtalmique Jules Gonin

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1004 Lausanne · Suisse

Email: barbara.spahn@ophtal.vd.ch