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DOI: 10.1055/s-2003-38192
Indocyanine Green Angiographic Features in Endogenous Candida Chorioretinitis
Die Indozyaningrünangiographie in der endogenen Candida ChorioretinitisPublication History
Eingegangen: 1. Oktober 2002
Angenommen: 15. November 2002
Publication Date:
28 March 2003 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Wir beschreiben eine endogene Pilzendophthalmitis mit Indozyaningrün(ICG)-Angiographie (ICGA) und Klinik. Patienten und Methoden: Zwei Patienten (eine Frau und ein Mann - 62 und 31 Jahre alt) werden uns zugewiesen mit einseitigem progredienten Visusabfall. Die Spaltlampenuntersuchung zeigt eine Chorioretinitis der Makula. Durch klinische Untersuchungen finden wir den Nachweis eines Pilzinfektes (Candida albicans). Vor Therapiebeginn führen wir ein ICGA durch. Resultate: Im Frühstadium zeigen sich im ICG hypofluoreszente Läsionen. Im weiteren Verlauf sind die Herde im Randbereich leicht hyperfluoreszent, trotz persistierender Hypofluoreszenz im Zentrum der Läsion. Schlussfolgerungen: Das Vorliegen und Persistieren einer hypofluoreszenten Lesion, trotz Einführung einer spezifischen Therapie, ließ uns an einen nekrose/ischämischen Prozess denken mit Einbezug des choroidalen Bettes. Das ICGA brachte zusätzliche Informationen in Bezug auf den pathophysiologischen Prozess und die Erholungsmöglichkeit der Sehfunktion des Patienten.
Abstract
Background: To describe indocyanine green (ICG) angiography (ICGA) findings and clinical features of endogenous mycotic endophthalmitis. Patients and methods: Two patients (a female 62 years, a male 31 years) were addressed to investigate a progressive unilateral visual loss. Slit-lamp examination disclosed a macular chorioretinitis. A clinical work-up revealed a mycotic infection (Candida albicans). Before treatment an ICGA was performed. Results: ICGA early frames disclosed hypofluorescent lesions. Progressively, the lesions were surrounded by a slight hyperfluorescence, although the centre of the lesions was still hypofluorescent. Conclusions: The presence and persistence of a hypofluorescent lesion, after introducing a specific treatment, led us to suspect a necrotic/ischaemic process affecting the choroidal vascular bed. ICGA provided additional information regarding the pathophysiological process and the patient's functional visual recovery.
Schlüsselwörter
Indozyanin - Candida albicans - Chorioretinitis - Fluconazol
Key words
Candida albicans - indocyanine - chorioretinitis - fluconazole
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Dr. Edoardo Baglivo
Clinique d'ophtalmologie
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