Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(3): 263-266
DOI: 10.1055/s-2003-38429
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Operatives Management der cornualen Gravidität - Fallbericht und Übersicht

Surgical Management of Interstitial Ectopic PregnancyC. Jäger 1 , A. Reich 1 , R. Kreienberg 1 , F. Flock 1
  • 1Universitätsfrauenklinik Ulm (Direktor: Prof. Dr. med. R. Kreienberg)
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Publikationsverlauf

Eingang Manuskript: 20. Januar 2003

Akzeptiert: 5. Februar 2003

Publikationsdatum:
02. April 2003 (online)

Zusammenfassung

Die cornuale Gravidität ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Form der extrauterinen Schwangerschaft, die den interstitiellen Anteil der Tuba uterina betrifft. Das Hauptrisiko besteht in schweren intraabdominalen Blutungen. Allgemein gültige Therapieempfehlungen zum Management dieser Sonderform existieren nicht. Im beschriebenen Fall wurde durch eine spezielle laparoskopische Nahttechnik ein exzellenter Tourniquet-Effekt durch lokale Ischämie ausgenutzt und eine suffiziente Hämostase gesichert. Das therapeutisch-operative Vorgehen sowie weitere mögliche Therapiemodalitäten, beispielsweise die primäre Methotrexatapplikation, werden erörtert.

Abstract

Interstitial or cornual pregnancies represent a small fraction of ectopic gestations. They are especially feared due to their life-threatening intraabdominal hemorrhage. General guide-lines for the medical management are missing. In this case report, a special endoscopic conservative procedure using encircling suture and endoloop-technique was performed. This method provided an excellent tourniquet effect and resulted in effective hemostasis. In addition to our endoscopic treatment, other therapeutic procedures, such as primary methotrexate application will be discussed.

Literatur

  • 1 Ratschläge für die Praxis A COG. Medikamentöses Management der tubaren Gravidität.  Geburtsh Frauenheilk. 1999;  59 343-347
  • 2 Benifla J L, Fernandez H, Sebban E. et al . Alternative to surgery of treatment of unruptured interstitial pregnancy: 15 cases of medical treatment.  Eur J Obstet Reprod Biol. 1996;  70 151-156
  • 3 Centers for Disease Control and Prevention . Ectopic pregnancy - United States, 1990 - 1992.  MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1995;  44 46-48 (Level II-3)
  • 4 Confino E, Gleicher N. Conservative surgical management of interstitial pregnancy.  Fertil Steril. 1989;  52 600-603
  • 5 Doffman S F, Grimes D A, Cares W, Binkin N J, Kafrissen M E, O'Reilly K R. Ectopic pregnancy mortality, United States, 1979 to 1980: clinical aspects.  Obstet Gynecol. 1984;  64 386-389
  • 6 Downey G P, Tuck S M. Spontaneous uterine rupture during subsequent pregnancy following non-excision of interstitial ectopic gestation.  Br J Obstet Gynaecol. 1994;  101 162-163
  • 7 Fernandez H, De Ziegler D, Bourget P. et al . The place of methotrexate in the management of interstitial pregnancy.  Hum Reprod. 1991;  6 302-306
  • 8 Fernandez H, Lelaidier C, Thouvenez V, Frydman R. The use of a pretherapeutic, predictive score to determine inclusion criteria for the non-surgical treatment of ectopic pregnancy.  Hum Reprod. 1991;  6 995-998
  • 9 Fisch J D, Ortiz B H, Tazuke S I, Chitkara U, Giudice L C. Medical management of interstitial ectopic pregnancy: a case report and literature review.  Hum Reprod. 1998;  13 1981-1986
  • 10 Hajenius P J, Voigt R R, Engelsbel S. et al . Serum human chorionic gonadotropin clearance curves in patients with interstitial pregnancy treated with systemic methotrexate.  Fertil Steril. 1996;  66 723-728
  • 11 Hucke J. Extrauterine Schwangerschaft: Ätiologie - Klinik - Diagnostik.  Gynäkologe. 1997;  30 875-887
  • 12 Lipscomb G H, Stovall T G, Ling F W. Nonsurgical treatment of ectopic pregnancy.  NEJM. 2000;  343 1325-1329
  • 13 Mishell D R. . Herbst AL, Mishell DR, Stenchever MA, Droegemueller W (eds) Comprehensive Gynecology. 2nd ed. St. Louis, MI; Mosby-Year Book Inc. 1997: 457-490
  • 14 Moon H S, Choi Y J, Park Y H, Kim S G. New simple endoscopic operations for interstitial pregnancies.  Am J Obstet Gynecol. 2000;  182 114-121
  • 15 Pasic R, Wolfe W M. Laparoscopic diagnosis and treatment of interstitial ectopic pregnancy: a case report.  Am J Obstet Gynecol. 1990;  163 587-589
  • 16 Rock J A, Damario M A. Ectopic pregnancy. Rock JA, Thompson JD TeLinde's Operative Gynecology. 8th ed. Philadelphia; Lippincott-Raven 1997: 505-520
  • 17 Sasso R A. Laparoscopic diagnosis and treatment of cornual pregnancy: a case report.  J Reprod Med. 1995;  40 68-70
  • 18 Stovall T G, Ling F W. Single-dose methotrexate: an expanded clinical trial.  Am J Obstet Gynecol. 1993;  168 1759-1765
  • 19 Talmon R, Filmar S, Itskovitz Eldor J. Successful treatment of cornual pregnancy with 1 day high dose methotrexate regimen and folinic acid rescue.  Gynecol Obstet Invest. 1993;  35 243-244
  • 20 Tanaka T, Hayashi H, Kutsuzawa T. Treatment of interstitial ectopic pregnancy with methotrexate: report of a successful case.  Fertil Steril. 1982;  37 831-832
  • 21 Tulandi T, Hemmings R, Khaife F. Rupture of ectopic pregnancy in woman with low and declining serum β-human chorionic gonadotropin concentration.  Fertil Steril. 1991;  56 786-787
  • 22 Tulandi T, Vilos G, Gomel V. Laparoscopic treatment of interstitial pregnancy.  Obstet Gynecol. 1995;  85 465-467
  • 23 Voigt R R, Van der Veen F, Karsdorp V HM. et al . Treatment of interstitial pregnancy with methotrexate: report of an unsuccessful case.  Hum Reprod. 1994;  9 1567-1579
  • 24 Woodland M B, Depasquale S E, Molinari J A, Sagullo C C. Laparoscopic approach to interstitial pregnancy.  J Am Assoc Gynecol Laparosc. 1996;  3 439-441

Dr. med. Christoph Jäger

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