Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2003; 13(2): 108-114
DOI: 10.1055/s-2003-38545
Weiter- und Fortbildung
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Fibromyalgie

FibromyalgiaT.  Stratz1 , W.  Müller1
  • 1Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung (Leiter der Abteilung Klinische Forschung: Prof. Wolfgang Müller)
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 8. Juli 2002

Angenommen: 30. Januar 2003

Publikationsdatum:
11. April 2003 (online)

Zusammenfassung

Das Fibromyalgiesyndrom stellt kein einheitliches Krankheitsbild dar, man unterscheidet eine primäre von einer sekundären Fibromyalgie. Die sekundäre Fibromyalgie ist ausgelöst durch eine Grunderkrankung z. B. des entzündlich rheumatologischen Formenkreises, Myopathien, Stoffwechselstörungen etc., aber auch die primäre Fibromyalgie stellt keine Entität dar. Man unterscheidet eine primäre Fibromyalgie ohne Depressionen, eine primäre Fibromyalgie mit begleitenden reaktiven Depressionen aufgrund des Schmerzzustandes, eine Fibromyalgie mit begleitender, endogener, depressiver Komponente und eine somatoforme Schmerzstörung vom Fibromyalgietyp. Gruppe 1 bis 3 profitierten von aktiven und passiven physikalischen Maßnahmen wie z. B. einem Konditionstraining, der Ganzkörperkältetherapie bzw. Thermobehandlungen, manueller Lymphdrainage, Bindegewebsmassage oder auch klassischen Massagen, zusätzlich auch von begleitenden psychotherapeutischen Maßnahmen, die das Schmerzcoping verbessern. Medikamentös wird bei Gruppe 1 und 2 erfolgreich die Blockade der S3-Rezeptoren über Tropisetron eingesetzt, Gruppe 3 reagiert eher günstig auf Antidepressiva, Gruppe 4 bedarf in erster Linie psychotherapeutischer Maßnahmen.

Abstract

Fibromyalgia syndrome does not represent a uniform clinical entity, one distinguishes between primary and secondary fibromyalgia. Secondary fibromyalgia occurs in the presence of an underlying disease, such as inflammatory rheumatological conditions, myopathies, metabolic disturbances etc. Neither does primary fibromyalgia constitute an entity per se, since one distinguishes between the following: primary fibromyalgia without depression, primary fibromyalgia with concomitant reactive depression as a response to pain, fibromyalgia with an associated endogenous depressive component, and somatoform fibromyalgia type pain. Groups 1 to 3 will benefit from active and passive physical therapy, consisting of fitness training, whole-body cryotherapy or rather thermal treatment, manual lymph drainage, massage of the connective tissue or classic massage, for example, and in addition from psychotherapeutic measures that are meant to improve pain coping. Groups 1 and 2 respond well to medication with Tropisetron that blocks the S3 receptors, whereas group 3 responds favorably to antidepressants, and group 4 primarily needs psychotherapeutic measures.

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Dr. Thomas Stratz

Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung · Abteilung Klinische Forschung

Bergseestraße 61

79713 Bad Säckingen