NOTARZT 2003; 19(2): 64-67
DOI: 10.1055/s-2003-38595
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

AEDs im Rettungsdienst: Ein 4-Jahres-Rückblick

AED's and Ambulance Service: A 4 Years RetrospectJ.  Schnoor1 , C.  Herfurtner-Pröpper1 , O.  Kunitz1 , S.  Haaf v. Below1 , U.  Wainwright1
  • 1Abteilung für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Aachen
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Publication Date:
11 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Einführung der Frühdefibrillation in den Rettungsdienst konnte dazu beitragen, die Mortalität des plötzlichen Herztodes weiter zu reduzieren. Mittels dieser retrospektiven Analyse der Einsatzprotokolle einer Stadt mit ca. 250 000 Einwohnern wurden die Einsatzhäufigkeit, die Ankunftszeiten der Rettungskräfte sowie die primäre Erfolgsrate nach Frühdefibrillationen im Rettungsdienst für einen Zeitraum von 4 Jahren ermittelt. Im Vergleich zu den herkömmlichen Defibrillationen durch Notärzte im Jahr 2000 konnte das Zeitintervall Notruf - Eintreffen der defibrillierenden Rettungskräfte - durchschnittlich um 4:23 min verkürzt werden. Das frühere Eintreffen der Rettungskräfte hatte statistisch keinen Einfluss auf die primäre Erfolgsrate (Frühdefibrillation 59,1 % vs. Notarztdefibrillation 38,5 %, p = 0,095). Die sekundäre Erfolgsrate frühdefibrillierter Patienten betrug 30,8 %. Dabei konnten 23,1 % der Betroffenen ohne neurologische Defizite nach Hause entlassen werden. Trotz ausbleibenden Einflusses auf die primäre Erfolgsrate, demonstrierten einzelne Fallbeispiele die Effektivität der Frühdefibrillation im Rettungsdienst bei spät eintreffenden Notärzten.

Abstract

Mortality of sudden cardiac arrest can be reduced by early defibrillation even by qualified emergency personnel, i. e. fire fighters, using Automated External Defibrillators (AED's). To evaluate both, the rate of survival and the time interval between emergency call and the time of arrival of emergency personnel, this study was performed by a retrospective analysis of trauma protocols out of a four years period. In contrast to patients defibrillated by emergency physicians in 2000, those patients defibrillated by emergency medical techniques using AED's time of arrival could be shortened by 4:23 minutes (p < 0.01). But, shortened arrival times of emergency personnel using AED's were not associated with a higher rate of return of spontaneous circulation (ROSC, 59.1 %) when compared to patients defibrillated by emergency physicians (38.5 %, p = 0.095). In total, after AED usage the rate of patients discharged from hospital reached 30.8 %. 23.1 % did not demonstrate any neurological deficits. Although, AED usage was not associated with increased ROSC, single cases demonstrated the efficiency of AED used by qualified emergency personnel in case of belated arrivals of emergency physicians.

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Dr. med. Jörg Schnoor

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