Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(4): 247-252
DOI: 10.1055/s-2003-38629
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perforierende Keratoplastik in freier Form unter Einsatz des Excimer-Lasers - Erste Anwendung am Patienten

Penetrating Keratoplasty in Free Form Using the Excimer Laser - First Application in a PatientKlaus  Schmitz1 , Wolfgang  Behrens-Baumann1
  • 1Universitäts-Augenklinik Otto-von-Guericke-Universität (Direktor: Prof. Dr. med. W. Behrens-Baumann), Magdeburg
Teilweise gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG III P3-3772-034-085)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10. Februar 2003

Angenommen: 10. März 2003

Publication Date:
15 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Konventionelle Trepanationstechniken erlauben bei der perforierenden Keratoplastik nur den Einsatz kreisrunder Transplantate. Einige spezielle Indikationen machen jedoch die Anwendung nicht kreisrunder Transplantate wünschenswert. Wir beschreiben hier den ersten Einsatz einer von uns entwickelten Technik zur kongruenten Trepanation von Spender- und Empfängerhornhaut in freier Form mit dem Excimer-Laser am Patienten. Kasuistik und Methodik: Bei einer 74-jährigen Patientin mit perforiertem peripheren Hornhautulkus wurde die zuvor tierexperimentell ausgearbeitete Technik erstmals eingesetzt, um das erkrankte periphere Gewebe isoliert durch ein der Ausdehnung individuell angepasstes Transplantat zu ersetzen. Die Trepanation erfolgte durch Auslenkung eines 1,0 mm breiten 193-nm-Excimer-Laserstrahls entsprechend einer zuvor festgelegten Bahn. Ergebnisse: Durch Einsatz des Excimer-Lasers konnten sowohl Spenderlentikel als auch Empfängerbett völlig kongruent in einer Nierenform trepaniert werden. Die Trepanation mit dem Laser erfolgte bis kurz vor die Descemet-Membran, die verbliebenen tiefen Gewebeanteile wurden mit dem Diamantmesser nachgeschnitten. Der postoperative Verlauf war ohne Auffälligkeiten. Vier Monate postoperativ bestand ein klar eingeheiltes Transplantat unter Aussparung der optischen Achse der Hornhaut. Schlussfolgerungen: Dieser erste klinische Einsatz der neuen Trepanationstechnik erscheint als eine wertvolle Ergänzung im Bereich der Hornhauttransplantation bei ausgewählten Indikationen. Bei dem hier beschriebenen Fall konnte ein Auge mit perforiertem Hornhautulkus mit nur minimalem transplantierten Gewebevolumen rasch visuell rehabilitiert werden.

Abstract

Background: Conventional mechanical trephination techniques limit penetrating keratoplasty to the use of circular transplants. Certain special indications, however, would profit from the application of non-circular transplants. We describe our first case, in which we applied a newly developed technique for congruent trephination of donor and recipient cornea in free form with the excimer laser in a patient. Case report and method: Excimer laser trephination was applied on the cornea of a 74-year old female patient who presented with a perforated peripheral corneal ulcer. The affected corneal tissue was replaced by an individually adapted transplant. Trephination was achieved by a 1.0 mm laser beam, which was guided along a predetermined pathway. Results: Excimer laser trephination achieved completely congruent dimensions of donor button and recipient bed in a kidney shape. Laser trephination was carried out nearly down to Descemet's membrane. The cut in the remaining deep tissue was completed with a diamond knife. The postoperative course was uneventful. Follow-up at four months postoperatively showed a well healed clear transplant, which did not reach the optical axis of the cornea. Conclusions: This first application of the newly developed trephination technique represents a valuable addition in corneal transplant surgery in special indications. In the case demonstrated here, an eye with perforated corneal ulcer could be visually rehabilitated rapidly with only a minimal volume of transplanted tissue.

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