Zusammenfassung
Die Nebennierenrindenszintigraphie mit I-131-Norcholesterol (oder Se-75-Norcholesterol)
ist bei der Diagnostik primärer Formen von Hyperaldosteronismus oder Hypercortisolismus
sowie bei Verdacht auf Androgen-produzierende Tumoren als funktionsorientiertes Verfahren
komplementär zur rein morphologisch-bildgebenden Diagnostik anzuwenden. Insbesondere
bei der seitengetrennten Aktivitätsabklärung adrenaler Raumforderungen stellt die
NNR-Szintigraphie ein hochsensitives und spezifisches Verfahren dar. Angesichts einer
hohen Strahlenbelastung ist jedoch eine strenge Indikationsstellung zu fordern. Die
Methode der seitengetrennten Hormonbestimmung in den adrenalen Venen zeigt eine höhere
Genauigkeit, ist aber im Vergleich zur Szintigraphie deutlich aufwendiger, invasiv
und beinhaltet das Risiko schwerwiegender, vor allem vaskulärer Komplikationen.
Abstract
Scintigraphic imaging of adrenocortical function using I-131-norcholesterol (or Se-75-norcholesterol)
should be used as a complementary method to morphological imaging procedures like
CT-scanning or ultrasound in case of primary hyperaldosteronism or hypercortisolism
or if an androgen-producing tumor is suspected. I-131-norcholesterol is especially
useful for functional evaluation of equivocal adrenal masses found incidentally. However,
due to a high radiation load, a strict indication is required. The technique of selective
cathederization of the adrenal veins with consecutive serum hormone analysis is characterized
by higher accuracy but is also technically demanding, invasive and carries the risk
of severe vascular complications.
Schlüsselwörter
Nebennierenrinde - I-131 Norcholesterol - primärer Hyperaldosteronismus
Key words
Adrenal cortex - I-131 norcholesterol - primary hyperaldosteronism
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Dr. W. U. Kampen
Klinik für Nuklearmedizin · Universitätsklinikum Kiel
Arnold-Heller-Str. 9
24105 Kiel
Telefon: +49/4 31/5 97-30 63
Fax: +49/4 31/5 97-30 65
eMail: ukampen@nuc-med.uni-kiel.de