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DOI: 10.1055/s-2003-38922
Schwere Ethanol-Intoxikation imitiert die Symptome einer intrakraniellen Drucksteigerung
Severe Ethanol-intoxication Mimicks Symptoms of Intracranial HypertensionPublication History
Publication Date:
24 April 2003 (online)
Zusammenfassung
Wir berichten über eine 41 jährige Patientin mit Ethanol-Intoxikation, die mit beidseits dilatierten, lichtstarren Pupillen, Blickdeviation, fehlendem Husten- und Kornealreflex sowie Extensionsstellung der Arme bewusstlos aufgefunden wurde. Aufgrund eines Monokelhämatoms bestand der Verdacht auf eine intrakranielle Blutung mit einer ausgeprägten Erhöhung des intrakraniellem Druckes (ICP) und Hirnstammkompression oder Hirnstammkontusion. Die umgehend durchgeführte computertomographische Untersuchung des Kopfes zeigte weder eine intrakranielle Raumforderung noch radiologische Zeichen eines erhöhten ICP. Drogenscreening, Blutgasanalyse, laborchemische Untersuchungen und fremdanamnestische Angaben erbrachten keinen Anhalt für eine Intoxikation mit anderen Substanzen oder eine metabolische Dekompensation. Das ungewöhnliche neurologische Zustandsbild wurde allein durch die lebensbedrohliche Ethanol-Intoxikation mit einer Blut-Alkohol-Konzentration von 7,0 Promille hervorgerufen. Nach mehrstündiger Beatmung auf der Intensivstation konnte die Patientin extubiert und bereits am darauffolgenden Tag auf eine Station der Regelversorgung verlegt werden.
Abstract
We report on a patient intoxicated with ethanol, who was found unconscious with fixed dilated pupils, deviation of eyes, absent cough and corneal reflexes, with her arms in decerebrate posture. Because of an orbital haematoma a traumatic intracranial hemorrhage with elevated intracranial pressure and compression or concussion of the brain stem was suspected. A CT-scan of the head did not reveal an intracranial mass or any radiographic signs of intracranial hypertension. Drug screening, blood gas analysis and other laboratory tests as well anamnestic data were not indicative of other intoxications or a metabolic decompensation. These unusual neurological findings were caused by a life-threatening ethanol intoxication with a blood-alcohol concentration of 700 mg/dl (151,8 mmol/l). The patient was extubated after several hours of mechanical ventilation in the intensive care unit and was discharged to a regular ward on the following day.
Schlüsselwörter
Intoxikation - Alkohol - Koma - Hirnstammkontusion - Mydriasis
Key words
Intoxication - alcohol - coma - brain stem concussion - mydriasis
Literatur
- 1 MacEwen J. The diagnosis of alcoholic coma. Glasgow Med J. 1879; 9 1-14
- 2 Fabbri A, Marchesini G, Morselli-Labate A M. et al . Blood alcohol concentration and management of road trauma patients in the emergency department. J Trauma. 2001; 50 521-528
- 3 Pories S E, Gamelli R L, Vacek P. et al . Intoxication and injury. J Trauma. 1992; 32 60-64
- 4 Poikolainen K. Estimated lethal ethanol concentrations in relation to age, aspiration, and drugs. Alcohol Clin Exp Res. 1984; 8 223-225
- 5 Minion G E, Slovix C M, Boutiette L. Severe alcohol intoxication: a study of 204 consecutive patients. J Toxicol Clin Toxicol. 1989; 27 375-384
- 6 Galbraith S, Murray W R, Patel A R, Knill-Jones R. the relationship between alcohol and head injury and its effect on the conscious level. Br J Surg. 1976; 63 128-130
- 7 Gibb K. Serum alcohol levels, toxicology screens, and use of the brath alcohol analyzer. Ann Emerg Med. 1986; 15 349-353
- 8 Nagy K K, Joseph K T, Krosner S M. et al . The utility of head computed tomography after minimal head injury. J Trauma. 1999; 46 268-270
- 9 Quaghebeur G, Richards P. Comatose patients smelling of alcohol. Br Med J. 1989; 299 410
- 10 Ashworth B. The pupil. Q J Med. 1987; 64 549-555
- 11 Cordova S, Lee R. Fixed, dilated pupils in the ICU: another recoverable cause. Anaesth Intensive Care. 2000; 28 91-93
- 12 Ireland A J, Grant P T. Decerebrate posturing in alcoholic coma. J Accid Emerg Med. 1994; 11 206-208
- 13 Wang G J, Volkow N D, Franceschi D. et al . Regional brain metabolism during alcohol intoxication. Alcohol Clin Exp Res. 2000; 24 822-829
- 14 Clausen T G, Wolff J, Carl P, Theilgaard A. The effect of the benzodiazepine antagonist, flumazenil, on psychometric performance in acute ethanol intoxication in man. Eur J Clin Pharmacol. 1990; 38 233-236
- 15 Catley D M, Jordan C, Frith C D. et al . Alcohol induced discoordination is not reversed by naloxone. Psychopharmacology. 1981; 75 65-68
Dr. M. Paul, DEAA
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universität zu Köln
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