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Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(19): 1072
DOI: 10.1055/s-2003-39099
DOI: 10.1055/s-2003-39099
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wie kann ein Faxtor-X-Mangel bei Nephropathie erklärt werden?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. Mai 2003 (online)
Frage: Wie kann pathophysiologisch ein erworbener Faktor-X-Mangel bei einem anurischen Dialysepatienten mit einer fibrillären nicht-amyloidotischen Nephropathie erklärt werden?
Literatur
- 1 Schwartz M M, Korbet S M, Lewis E J. Immunotactoid glomerulopathy. J Am Soc Nephrol. 2002; 13 1390-1397
- 2 Brady H R. Fibrillary glomerulopathy. Kidney Int. 1998; 53 1421-1429
- 3 Choufani E B, Sanchorawala V, Ernst T, Quillen K, Skinner M, Wright D G, Seldin D C. Acquired factor X deficiency in patients with amyloid light-chain amyloidosis: incidence, bleeding manifestations, and response to high-dose chemotherapy. Blood. 2001; 97 1885-1887
- 4 Furie B, Greene E, Furie B C. Syndrome of acquired factor X deficiency and systemic amyloidosis in vivo studies of the metabolic fate of factor X. N Engl J Med. 1977; 297 81-85
- 5 Dussol B, Kaplanski G, Daniel L, Brunet P, Pellissier J F, Berland Y. Simultaneous occurrence of fibrillary glomerulopathy and AL amyloid. Nephrol Dial Transplant. 1998; 13 2630-2632
Autor
Dr. med. Dominik M. Alscher
Robert-Bosch-Krankenhaus, Zentrum für Innere Medizin, Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie
Stuttgart
eMail: dominik.alscher@rbk.de