Zusammenfassung
Hintergrund: Oberschenkelhalsfrakturen sind aus ökonomischer Sicht der entscheidende klinische
Endpunkt der Osteoporose. Osteoporotische Wirbelfrakturen (OWF) reflektieren die Grundkrankheit
jedoch besser, da ihre Ätiologie weniger von nicht-skelettären Faktoren, etwa einem
erhöhten Sturzrisiko, mitbeeinflusst werden. Da charakteristische klinische Symptome,
aber auch diagnostische Standards fehlen, bleibt die Diagnose der OWF problematisch.
Methoden: Auf der Basis eines Literatur-Reviews für die Jahre 1996-2002 fasst der
vorliegende Beitrag Daten zur Epidemiologie und Krankheitslast der OWF zusammen, die
auf Studien mit standardisierten diagnostischen Kriterien zurückgehen.
Ergebnisse: Bei beiden Geschlechtern ist die OWF die häufigste klinische Manifestation der Osteoporose.
Die Neuerkrankungsrate steigt exponentiell mit dem Lebensalter an, mit etwa doppelt
so hoher Rate bei Frauen im Vergleich zu Männern. In Studien von postmenopausalen
Frauen ist gezeigt worden, dass Patienten mit OWF ein sehr hohes Risiko haben, innerhalb
kurzer Zeit weitere Wirbelfrakturen zu erleiden; ebenso haben sie ein etwa fünffach
erhöhtes Risiko für spätere Schenkelhalsfrakturen. Fortgeschrittene Stadien der vertebralen
Osteoporose mit multiplen OWF führen zu chronischen Schmerzen, Invalidität, Einschränkung
der Lebensqualität und möglicherweise auch der Lungenfunktion. Eine im Vergleich zum
Altersdurchschnitt erhöhte Mortalität ist berichtet worden. Starke Risikofaktoren
für OWF sind: fortgeschrittenes Alter, niedriges Körpergewicht, niedrige Knochendichte,
Ursachen für sekundäre Osteoporose-Formen und vorangegangene Frakturen ohne Hochenergietrauma.
Bei postmenopausalen Frauen ist eine Abnahme der Körpergröße um > 4 cm und das akute
Auftreten starker Rückenschmerzen hoch mit dem Vorliegen von OWF korreliert.
Schlussfolgerungen: Frühe Diagnose und effektive pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlung
ist entscheidend, um medizinische und psychosoziale Folgen der OWF zu verhindern.
Leitlinien in deutscher Sprache zu »Case-Finding« und Betreuung von postmenopausalen
Frauen mit OWF sind in Entwicklung und werden in Kürze vorliegen. Die mit OWF einhergehende
Krankheitslast wird gegenwärtig unzureichend erfasst. Instrumente zur Erfassung der
krankheitsspezifischen Lebensqualität sind verfügbar und sollten zur Begleitung und
Beurteilung der Behandlung eingesetzt werden.
Summary
Background: Hip fracture in the elderly is the predominant clinical consequence of osteoporosis
in terms of medical costs. However, vertebral osteoporotic fracture (VOF) more closely
reflects the etiology of the underlying disease, as its pathogenesis is less affected
by non-skeletal factors, such as an increased propensity to falls. In the absence
of specific symptoms and reproducible standards, diagnosis of VOF remains a problem.
Methods: Based on a review of the medical literature published in 1996-2002, this article
reviews the epidemiology and public health impact of osteoporosis based on studies
applying standardized diagnostic criteria for VOF.
Results: VOF is the most frequent clinical manifestation of osteoporosis in both sexes. Fracture
incidence rates rise exponentially with age with a female-to-male-ratio of about 2.
Without adequate treatment, postmenopausal women with pre-existing VOF have been shown
to have a very high risk to develop further vertebral fractures within one year, and
about a 5-fold higher risk of subsequent hip fracture. Severe vertebral osteoporosis
with multiple fractures leads to chronic pain, invalidity, loss of quality of life,
and possibly reduction of pulmonary function. Excess mortality in patients with vertebral
fractures has been reported. Strong risk factors of VOF include advanced age, low
body weight, low bone mass, known causes of secondary osteoporosis, and a history
of fragility fracture. In postmenopausal women, significant height reduction > 4 cm
and acute severe back pain have been found to be strongly associated with VOF.
Conclusions: Early diagnosis and effective pharmacological and non-pharmacological treatment are
crucial to prevent medical and psychosocial complications of VOF. German-language
evidence-based guideline recommendations for case finding and management in postmenopausal
women with VOF have been developed and will be available soon. The burden of illness
associated with osteoporosis is currently not adequately considered. Available instruments
for assessment of quality of life in patients with VOF should be used for monitoring
and evaluating clinical outcome under treatment.
Key words
Osteoporosis - vertebral fracture - aging - burden of illness - Germany