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DOI: 10.1055/s-2003-39460
Mäßige Niereninsuffizienz: ein erheblicher kardiovaskulärer Risikofaktor
Mild renal failure: a significant cardiovascular risk factorPublikationsverlauf
eingereicht: 19.12.2002
akzeptiert: 23.4.2003
Publikationsdatum:
28. Mai 2003 (online)

Patienten mit terminaler dialysepflichtiger Niereninsuffizienz sterben wesentlich jünger an kardiovaskulären Komplikationen als eine gesunde Vergleichspopulation [2] [24]. Die altersabhängige Mortalität ist bei Personen mit endgradiger Nierenerkrankung ca. 30fach erhöht im Vergleich zur normalen Bevölkerung [24] [25] . Ursächlich für das erhöhte kardiovaskuläre Risiko kommen verschieden Pathomechanismen in Frage. Dazu gehören Veränderungen der Hämodynamik bei arterieller Hypertonie und Anämie, Dyslipidämie, hohes Lipoprotein (a), eine hohe Prävalenz von Diabetes und verringerter Glukosetoleranz; prothrombotische Veränderungen, Hyperhomozysteinämie, erhöhter oxidativer Stress, neurohormonale Überaktivität, Veränderungen im Stoffwechsel divalenter Ionen und Entzündungsaktivität [8] [14] [16] [17] [31] . Während für einige dieser Faktoren gezeigt werden konnte, dass sie das Risiko einer zukünftigen kardiovaskulären Komplikation bei chronischer Nierenerkrankung vorhersagen [2] [24] , fehlen, außer einer Untersuchung zur Normalisierung der Hämoglobinspiegel [4] und einer weiteren zu Vitamin E als Antioxidans [5], Interventionsstudien mit harten Endpunkten.
Erst in letzter Zeit wurde untersucht, ob auch eine mäßige Niereninsuffizienz mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden ist. Einige der oben aufgeführten pro-atherogenen Faktoren sind bei beginnender Niereninsuffizienz schon vorhanden. Ritz und Mitarbeiter [31] konnten zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Niereninsuffizienz einen Blutdruckanstieg innerhalb normotensiver Werte - besonders des nächtlichen Blutdrucks - und ein vermehrtes „kardiales Remodeling” zeigen. Lipoprotein (a) [17], Inhibitoren der NO Bildung wie ADMA (asymmetrisches Dimethylarginin) [16] und Homocystein-Serumkonzentrationen [14] sind bei beginnender Niereninsuffizienz erhöht. Daneben tritt eine Insulinresistenz auf [8]. Zusätzlich zu diesen potenziellen Pathomechanismen wurde eine epidemiologische Verbindung zwischen koronarer Herzerkrankung und Nephrosklerose (einer häufigen Ursache der Niereninsuffizienz bei älteren Patienten) nachgewiesen [15] [34] .
Hier soll eine Übersicht über den Zusammenhang von früher Niereninsuffizienz und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko in verschiedenen Bevölkerungsgruppen gegeben werden.
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Dr. Jörg Franke
Abteilung für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Städt.
Klinikum Schwabing
Kölner Platz 1
80804
München
Telefon: +49/89/30682386
Fax: +49/89/30683917
eMail: frankej@t-online.de