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DOI: 10.1055/s-2003-39796
Exzessive Hyperferritinämie als Hinweis auf ein reaktives Hämophagozytose-Syndrom
Marked hyperferritinemia as indicator of a reactive hemophagocytotic syndromePublication History
eingereicht: 14.10.2002
akzeptiert: 12.2.2003
Publication Date:
05 June 2003 (online)
Anamnese und klinischer Befund: Eine 17-jährige Patientin mit anamnestischer Polyarthritis unklarer Zuordnung wurde wegen akuten Fiebers bei gemindertem Allgemeinzustand stationär aufgenommen. Es waren zervikale Lymphome tastbar, die Körpertemperatur betrug 39,5 °C.
Untersuchungen: Die GOT war mit 282 U/l, die GPT mit 266 U/l erhöht, ebenso die Laktatdehydrogenase mit 1275 U/l. Der Quick-Wert war mit 67 %, das Albumin mit 28 g/dl vermindert. Die Leukozytenzahl betrug 1700/µl bei 43 % Granulozyten, 39 % Lymphozyten, 17 % Monozyten. Die Thrombozytenzahl lag bei 64 000/µl. Sonographisch bestand eine Splenomegalie. Das Ferritin war mit 11 860 ng/ml (Normwert bis 150 ng/ml) exzessiv erhöht. Begleitend wurde eine Epstein-Barr-Virus-Infektion festgestellt.
Therapie und Verlauf: Unter der Verdachtsdiagnose eines reaktiven Hämophagozytose-Syndroms wurde die Patientin mit Prednisolon (2 mg/kg Körpergewicht) behandelt. Die Diagnose wurde im Verlauf durch die Knochenmarkzytologie bestätigt. Der klinische Zustand und die Laborparameter besserten sich rasch.
Folgerung: Ein stark erhöhter Ferritin-Wert bei einer klinisch septischen Patientin mit rheumatologischer Grunderkrankung weist auf das Hämophagozytose-Syndrom hin. Es sollte bereits vor bioptischer Sicherung der Diagnose mit einer hochdosierten Steroidtherapie begonnen werden.
History and admission findings: A 17-year-old girl with a history of a polyarthritis of unknown etiology was admitted because of acute fever and general weakness. There were palpable cervical lymph nodes and her body temperature was 39,5 °C.
Investigations: GOT was raised to 282 U/l, GPT to 266 U/l lactate dehydrogenase to 1275 U/l and bilirubin to 0.6 mg/dl. The Quick value was 67%, albumin 28 mg/dl. White cell count was decreased to 1700/ml, with 43% granulocytes, 39% lymphocytes, 17% monocytes. Platelet count was 64 000/ml. Ultrasound revealed splenomegaly. Ferritin was markedly raised to 11 860 ng/ml (normal up to 150 ng/ml). An epstein-barr-virus infection was found.
Therapy and clinical course: Suspecting a reactive hemophagocytosis syndrome, she was treated with prednisolone (2 mg/kg). The diagnosis was confirmed by a bone marrow aspirate. The patient’s condition and laboratory values improved rapidly.
Conclusion: Markedly increased ferritin levels in a clinically septic patient with an underlying rheumatic disease indicates a hemophagocytotic syndrome. High dosage steroid should be started before there is biopsy confirmation of the disease.
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Dr. Robert Dinser
Medizinische Klinik I, Universitätskliniken des
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