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DOI: 10.1055/s-2003-39969
Akute und chronisch entzündliche Neuropathien - Diagnostik[1]
Acute and chronic inflammatory neuropathies - diagnostic approachPublication History
eingereicht: 31.3.2003
akzeptiert: 29.4.2003
Publication Date:
12 June 2003 (online)
Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist mit einer jährlichen Inzidenz von 1-2/100000 die häufigste akute Polyneuropathie [6]. In Europa und Nordamerika entfallen ca. 85-90 % auf die klassische, akute, überwiegend motorische Polyradikuloneuropathie, während in anderen Gebieten die übrigen Unterformen wesentlich häufiger vertreten sind. Wegen der vor allem initial unspezifischen Symptomatik mit distalen Kribbelparästhesien und Sensibilitätsstörungen werden die Patienten in den ersten Tagen häufig in den Aufnahmestationen der allgemeinen Krankenhäuser vorstellig, während die typischen distal betonten, aufsteigenden Paresen erst nach wenigen Tagen auftreten und dann zur spezifischen Diagnostik führen. Die chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) unterscheidet sich vom GBS hinsichtlich Verlaufsdynamik und spezifischer Ausbildung der klinischen Defizite. Für die CIDP wird eine Prävalenz von 1-2/100 000 angegeben [20]. In den letzten Jahren haben sich insbesondere beim GBS, aber auch bei der CIDP die Kenntnisse der zugrundeliegenden Immunpathogenese deutlich erweitert [14]. Daneben wurden auch diagnostische Kriterien für verwandte Unterformen definiert und Ergebnisse verschiedener Therapiestudien veröffentlicht, die in dieser Übersicht dargestellt werden sollen.
1 Der Beitrag „Akute und chronisch entzündliche Neuropathien - Therapie“ erscheint im nächsten Heft (Nr. 25/26).
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1 Der Beitrag „Akute und chronisch entzündliche Neuropathien - Therapie“ erscheint im nächsten Heft (Nr. 25/26).
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