Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(24): 1333-1337
DOI: 10.1055/s-2003-39973
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluss von Molsidomin auf rheologische Parameter und die Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse

Effect of molsidomine on rheological parameters and the incidence of cardiovascular eventsJ. Wöhrle1 , T. Nusser1 , A. Hoffmeister1 , H. A. Kestler1 , O. C. Grebe1 , M. Höher1 , V. Hombach1 , W. Koenig1 , M. Kochs1
  • 1Abteilung Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. med. V. Hombach), Universität Ulm
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Publication History

eingereicht: 18.11.2002

akzeptiert: 3.4.2003

Publication Date:
12 June 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: In-vitro-Untersuchungen haben gezeigt, dass Stickstoffmonooxid (NO) das Potenzial hat, rheologische Parameter zu beeinflussen. Wir untersuchten den Effekt einer hochdosierten Therapie mit dem NO-Donor Molsidomin auf Parameter der Blutrheologie und die Wertigkeit rheologischer Parameter hinsichtlich des Auftretens schwerer kardiovaskulärer Ereignisse.

Patienten und Methodik: In dieser randomisierten, placebokontrollierten und doppelblinden Studie erhielten 166 Patienten (60 ± 10 Jahre) mit stabiler Angina pectoris und Koronarangioplastie täglich retardiertes Molsidomin 3 × 8 mg oder Placebo über 6 Monate. Patienten mit neoplastischen/entzündlichen Erkrankungen oder initial erhöhten Werten für das C-reaktive Protein wurden von der Analyse ausgeschlossen. Ein rheologisches Profil (Plasmaviskosität, Vollblutviskosität, Erythrozytenaggregation, Erythrozytenflexibilität, Leukozytenfiltrabilität, Fibrinogen) wurde initial und nach 6 Monaten erhoben. Innerhalb von 12 Monaten wurden unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare/periphere Revaskularisation) dokumentiert. Weiterhin wurde nach im Median 38 Monaten die Wertigkeit der rheologischen Parameter hinsichtlich des Auftretens schwerwiegender Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall) untersucht.

Ergebnisse: Die Daten von 137 Patienten (n = 71 Placebo, n = 66 Molsidomin) wurden analysiert. Die beiden Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich der Änderung der rheologischen Parameter zwischen beiden Messpunkten. Die Kaplan-Meier-Analyse des ereignisfreien Überlebens war zwischen den beiden Gruppen sehr ähnlich. In einer multivariaten Cox-Regressionsanalyse, unter Berücksichtigung von Diabetes mellitus, Nikotinkonsum und Statintherapie, waren die Parameter Fibrinogen und Plasmaviskosität signifikant mit dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse assoziiert.

Folgerung: Eine Therapie mit täglich 3 × 8 mg retardiertem Molsidomin über 6 Monate führte zu keiner Beeinflussung der rheologischen Parameter und der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse. Erhöhte Werte für Fibrinogen sowie Plasmaviskosität korrelierten mit dem Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse.

Background and objective: In-vitro studies revealed that nitrit oxide (NO) may affect rheological parameters. We studied the effect of highly-dosed NO-donor molsidomine on blood rheology and the impact of rheological parameters on the incidence of severe cardiovascular events.

Patients and methods: In this randomized, placebo-controlled and double-blind trial 166 patients (60 ± 10 years) with stable angina pectoris and coronary intervention received molsidomine 3 × 8 mg t. i. d. (controlled release tablets) or placebo for 6 months. Patients with inflammatory/neoplastic disorders or elevated values of C-reactive protein were excluded from analysis. A rheological profile (plasma viscosity, blood viscosity, aggregation and flexibility of erythrocytes, filtrability of leukocytes, fibrinogen levels) was done initially and after 6 months. Adverse cardiovascular events (death, myocardial infarction, stroke, coronary/peripheral revascularization) were recorded during 12 months. Furthermore, the impact of rheological parameters regarding the occurrence of severe cardiovascular events (death, myocardial infarction, stroke) was evaluated during a follow-up of median 38 months.

Results: The data of 137 patients (n = 71 placebo, n = 66 molsidomine) were analysed. The difference of rheological parameters between the two measurements did not vary between the two groups. Analysis of event-free survival with Kaplan-Meier technique revealed no difference between the two groups. Multivariate Cox regression analysis with adjustment for diabetes mellitus, smoking and therapy with statine showed a significant association of fibrinogen and plasma viscosity with the occurrence of severe cardiovascular events.

Conclusion: Treatment with molsidomine 3 × 8 mg/day for 6 months does not improve blood rheology or reduce cardiovascular events. But elevated levels of fibrinogen and plasma viscosity were associated with the occurrence of severe cardiovascular events.

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Dr. Jochen Wöhrle

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