Pankreasresektionen mit kurativer Zielsetzung bei Karzinom stellen hohe
Ansprüche an das perioperative anästhesiologische Vorgehen. Diese
Übersicht stellt pathophysiologische Überlegungen in den Mittelpunkt
der Betrachtungen, die sowohl für die Wahl des Narkoseverfahrens und der
Begleittherapie als auch für das Verständnis der Pathomechanismen
intra- und postoperativer Komplikationen bei diesen Eingriffen
berücksichtigt werden müssen. Es werden die Einflüsse des
Eingriffs und der Anästhesieverfahren auf das autonome Nervensystem und
die Splanchnikusdurchblutung, organspezifische Konsequenzen der Resektion sowie
die Beeinflussung des Immunsystems diskutiert. Daraus werden Empfehlungen
für die perioperative Versorgung dieser Patienten abgeleitet. Zentrale
Punkte sind die patientenadaptierte Narkoseführung unter Beachtung der
operationsbedingten pathophysiologischen Veränderungen, Monitoring und
Therapie des gestörten Flüssigkeitshaushaltes, postoperative
Intensivüberwachung und -therapie sowie eine optimierte
Schmerztherapie.
Abstract
Pancreatectomy for pancreatic carcinoma makes high demands on the
perioperative anesthesiologic management of these patients. This survey is
centered on pathophysiological reflections related to the choice of the
anesthesia and accompanying therapy, concerning the pathological mechanisms of
intra- and postoperative complications. The influences of the surgical as well
as the anesthesiological procedure on the autonomous nervous system and
splanchnic blood flow, the organo-specific consequences of the resection and
the possible influences on the immune system are discussed. Recommendations for
perioperative medical care of these patients are derived from it. Central
points are an anesthesiologic management adapted to the patient with regard to
pathophysiological changes caused by surgery, monitoring and therapy of the
disturbed fluid balance, postoperative intensive care as well as an optimal
pain treatment.
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