Zusammenfassung
Die Prognose des Pankreaskarzinoms ist in allen Stadien schlecht. Die
einzige Heilungschance besteht in der vollständigen Resektion des Tumors.
Allerdings sind nur maximal 10-25 % der Patienten
überhaupt operabel, und selbst nach kurativ intendierter Operation
beträgt die mediane Überlebenszeit nur etwa 18 Monate. Neben
Lokalrezidiven kommt es nach der Operation auch meist frühzeitig zu
systemischer Metastasierung. Zur Wirksamkeit einer adjuvanten, postoperativen
Therapie liegen widersprüchliche Ergebnisse vor. In einigen Studien wurde
mit einer kombinierten Strahlen- und Chemotherapie eine Verlängerung der
Überlebenszeit erreicht, in anderen nicht. Die perkutane Bestrahlung kann
durch eine intraoperative Radiotherapie ergänzt werden, wobei dies jedoch
allenfalls die lokale Tumorkontrolle verbessert. Auch für die Wirksamkeit
der alleinigen adjuvanten systemischen Chemotherapie gibt es bislang keine
überzeugenden Beweise. Leider trugen auch die Ergebnisse der
randomisierten Studie ESPAC-1 wegen des problematischen Designs nicht zu einer
Klärung dieser Sachlage bei. Aufschlüsse erhofft man sich jetzt von
neueren Studien, in denen auch der palliative Therapiestandard Gemcitabin in
der adjuvanten Situation geprüft wird.
Abstract
The prognosis of pancreatic cancer is poor at any stage. The complete
resection of the tumour offers the only chance of cure, but
10-25 % of the patients at most present with operable
disease, and median survival following surgery with curative intention is
18 months. Local recurrence is often accompanied or rapidly followed by
distant metastasis. Studies of postoperative (adjuvant) treatment have yielded
contradictory results. Combined radiochemotherapy resulted in improved survival
in a few studies while others failed to demonstrate any survival benefit.
Intraoperative radiation therapy given in addition to percutaneous irradiation
may improve local tumour control at best. At present only few data support the
benefit of adjuvant systemic chemotherapy alone. Unfortunately, the recently
completed ESPAC-1 study was not very helpful in settling this issue due to its
problematic design. Therefore, the results of ongoing studies of adjuvant
chemotherapy are eagerly awaited. These studies have also included arms with
gemcitabine, the current standard for palliative treatment of pancreatic
cancer, and will hopefully allow firm conclusions as to the role of
postoperative chemotherapy.
Schlüsselwörter
Pankreaskarzinom - adjuvante Therapie - Pankreatektomie - Chemotherapie - Strahlentherapie
Key words
Pancreatic carcinoma - pancreatic cancer - adjuvant therapy - pancreatectomy - chemotherapy - radiotherapy
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Priv.-Doz. Dr. Helmut Oettle
Charité, Campus Virchow-Klinikum · Medizinische
Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin · Medizinische
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