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DOI: 10.1055/s-2003-40142
Behandlung von Blutungskomplikationen bei Leberzirrhose
Gastrointestinal bleeding in liver cirrhosisPublication History
eingereicht: 14.1.2003
akzeptiert: 29.4.2003
Publication Date:
20 June 2003 (online)

Die akute Varizenblutung ist die häufigste Komplikation der fortgeschrittenen Leberzirrhose und stellt etwa 10-30 % aller oberen gastrointestinalen (GI-)Blutungen [9]. Gastroösophageale Varizen entwickeln sich nach neuesten endoskopiebasierten Studien bei 60 - 80 % der Zirrhosepatienten. Etwa 30 % dieser Patienten erleiden eine akute Varizenblutung innerhalb von 2 Jahren nach Erstdiagnose [7]. Varizenblutungen haben eine substantiell höhere Morbidität und Mortalität als andere GI-Blutungen und erzeugen wesentlich höhere Krankenhauskosten. Bis zu 30 % der Blutungen sind sofort tödlich, und das Risiko einer Re-Blutung ist innerhalb von Stunden bis Wochen und Monaten nach einer ersten Episode am höchsten (Abb. [1)].
Die Behandlung der Patienten mit portaler Hypertension und Varizen umfasst die Prävention des Erstereignisses (Primärprophylaxe), die Kontrolle der aktiven Blutung und die Sekundärprävention erneuter Blutungen nach einer ersten Blutungsepisode (Sekundärprophylaxe). In den letzten Jahren sind neue Therapieoptionen verfügbar geworden, die ein gezielteres Eingreifen zu allen genannten Zeitpunkten ermöglichen. Die wesentlichen Bausteine sind:
Pharmakotherapie (Betablocker, Nitrate, Vasokonstriktoren [z. B. Terlipressin], Somatostatin und Analoga [Octreotid]) Endoskopische Varizentherapie (Sklerosierung, Ligaturther.) Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-Shunt (TIPS) Chirurgische Therapie (distaler splenorenaler Shunt)
Literatur
- 1
DŽAmico G, Pagliaro L, Bosch J.
Pharmacological treatment of portal hypertension: an
evidence-based approach.
Semin Liver
Dis.
1999;
19
475-555
MissingFormLabel
- 2
D`Amico G, Pietrosi G, Tarantino I, Pagliaro L.
Emergency sclerotherapy versus medical interventions for
bleeding oesophageal varices in cirrhotic patients. Cochrane
Review.
The Cochrane
Library.
2002;
4
AB002233
MissingFormLabel
- 3
Gøtzsche P C.
Somatostatin analogues for acute bleeding oesophageal
varices. Cochrane Review.
The Cochrane
Library.
2002;
4
AB000193
MissingFormLabel
- 4
Imperiale T F, Chalasani N.
A Metaanalysis of endoscopic variceal ligation for primary
prophylaxis of esophageal
bleeding.
Hepatology.
2001;
33
1003-1004
MissingFormLabel
- 5
Ioannu G, Doust J, Rockey D C.
Terlipressin for acute esophageal variceal hemorrhage.
Cochrane Review.
The Cochrane
Library.
2002;
4
AB002147
MissingFormLabel
- 6
Iwase H. et al .
Endoscopic ablation with cyanoacrylate glue for isolated
gastric variceal bleeding.
Gastrointest
Endosc.
2001;
53
585-592
MissingFormLabel
- 7
Laine L.
Upper gastrointestinal tract hemorrhage.
West J
Med.
1991;
155
274-279
MissingFormLabel
- 8
Lo G H, Chen W C, Chen M H, Hsu P, Lin C K, Tsai W L, Lai K H.
Banding ligation versus nadolol and isosorbide mononitrate
for the prevention of esophageal variceal
rebleeding.
Gastroenterology.
2002;
123
728-734
MissingFormLabel
- 9
North Italian Endoscopic Club for the Study and Treatment
of Esophageal Varices .
Prediction of the first variceal hemorrhage in patients with
cirrhosis of the liver and esophageal varices.
N Engl J
Med.
1988;
319
983-989
MissingFormLabel
- 10
Patch D. et al .
A randomised, controlled trial of medical therapy versus
endoscopic ligation for the prevention of variceal rebleeding in patients with
cirrhosis.
Gastroenterology.
2002;
123
1013-1019
MissingFormLabel
- 11
Poynard T, Cales P, Pasta L, Ideo G, Pascal J P, Pagliaro L.
Beta-adrenergic antagonists in the prevention of first
gastrointestinal bleeding in patients with cirrhosis and esophageal varices. An
analysis of data and prognostic factors in 598 patients from four randomized
clinical trials.
N Engl J
Med.
1991;
324
1532-1538
MissingFormLabel
- 12
Sarin S K. et al .
Comparison of endoscopic ligation and propanolol for the
primary prevention of variceal bleeding.
N Engl J
Med.
1999;
340
988-993
MissingFormLabel
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