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DOI: 10.1055/s-2003-40144
Therapie der Hepatitis-B- und -C-Virusinfektion
Treatment of hepatitis B and C virus infectionPublication History
eingereicht: 20.1.2003
akzeptiert: 14.5.2003
Publication Date:
20 June 2003 (online)
Weltweit leiden über 500 Mio Menschen an einer chronischen Virushepatitis, besonders Infektionen mit dem Hepatitis-B- (HBV) und/oder -C-Virus (HCV) sind von Bedeutung. Derzeit können 5 Hepatitisviren (A-E) differenziert werden. Alle können eine akute, B-, C- und D-Virus auch eine chronische Virushepatitis verursachen. Chronische Verläufe können zur Leberzirrhose sowie zum hepatozellulären Karzinom (HCC) führen [17]. Die chronische Hepatitis ist definiert durch Nekrose und Entzündung mit oder ohne Zeichen von Fibrose in der Leber über mindestens 6 Monate. Nach Hepatitis-B-Infektion im Erwachsenenalter ist der Verlauf in etwa 5 % chronisch, für die Hepatitis C schwanken die Angaben zwischen 50 und 80 %. Nicht alle Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion erleiden Komplikationen [18]. Die Indikation zur Therapie muss daher individuell gestellt werden [13].
Literatur
- 1 Bock C T, Tillmann H L, Torresi J. et al . Selection of hepatitis B virus polymerase mutants with enhanced replication by lamivudine treatment after liver transplantation. Gastroenterology. 2002; 122 264-273
- 2 Dienstag J L, Goldin R D, Heathcote E J. et al . Histological outcome during long-term lamivudine therapy. Gastroenterology. 2003; 124 105-117
- 3 EASL international consensus conference on hepatitis B . Consensus statement. J Hepatol. 2003; 38 533-540
- 4 Fried M W, Shiffman M L, Reddy K R. et al . Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2002; 347 975-982
- 5 Hadziyannis S J, Cheinquer H, Morgan T. et al . Peginterferon alfa-2a (40KD) (pegasys) in combination with ribavirin (RBV): Efficacy and safety results from a phase III, randomized, double-blind, multicentre study examining effect of duration of treatment and RBV dose. J Hepatol. 2002; 36 S1
- 6 Hadziyannis S J. et al . Adefovir dipivoxil for the treatment of hepatitis B e antigen-negative chronic hepatitis B. N Engl J Med. 2003; 348 800-807
- 7 Jäckel E, Cornberg M, Wedemeyer H. et al . Treatment of acute hepatitis C with interferon alfa-2b. N Engl J Med. 2001; 345 1452-1457
- 8 Manesis E K, Hadziyannis S J. Interferon alpha treatment and retreatment of hepatitis B e antigen-negative chronic hepatitis B. Gastroenterology. 2001; 121 101-109
- 9 Manns M P. et al . Peginterferon alfa-2b plus ribavirin compared with interferon alfa-2b plus ribavirin for initial treatment of chronic hepatitis C: a randomised trial. Lancet. 2001; 358 958-965
- 10 Marcellin P, Chang T T, Lim S G. et al . Adefovir dipivoxil for the treatment of hepatitis B e antigen-positive chronic hepatitis B. N Engl J Med. 2003; 348 808-816
- 11 McHutchison J G, Manns M P, Patel K. et al . Adherence to combination therapy enhances sustained response in genotype-1-infected patients with chronic hepatitis C. Gastroenterology. 2002; 123 1061-1069
- 12 Nafa S, Ahmed S, Tavan D. et al . Early detection of viral resistance by determination of hepatitis B virus polymerase mutations in patients treated by lamivudine for chronic hepatitis B. Hepatology. 2000; 32 1078-1088
- 13 National Institutes of Health Consensus Development Conference Statement . Management of hepatitis C: 2002. Hepatology. 2002; 36 S3-S20
- 14 Perrillo R, Schiff E, Yoshida E. et al . Adefovir dipivoxil for the treatment of lamivudine-resistant hepatitis B mutants. Hepatology. 2000; 32 129-134
- 15 Shiffman M L. Retreatment of patients with chronic hepatitis C. Hepatology. 2002; 36 S128-134
- 16 Tillmann H L. et al . Early lamivudine therapy may prevent liver failure in patients with fulminant hepatitis B. Hepatology. 2002; 36 375A
- 17 Trautwein C, Manns M P. Antivirale Therapie der Virushepatitis. Internist. 2001; 42 913-923
- 18 Wiese M. et al . Low frequency of cirrhosis in a hepatitis C (genotype 1b) single-source outbreak in germany. Hepatology. 2000; 32 91-96
Prof. Dr. C. Trautwein
Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie &
Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Phone: 49/511/5326620
Fax: 49/511/5324896
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