Präkonditionierung und Prälaminierung gestielter und
mikrovaskulär anastomosierter Lappenplastiken mit der Vakuumtherapie
The Preconditioning and Prelamination of Pedicled
and Free Microvascular Anastomised Flaps with the Technique of Vacuum Assisted
ClosureJ. Schipper 1
, G. J. Ridder 1
, W. Maier 1
, R. E. Horch 2
1 Universitätsklinik für Hals-,
Nasen- und Ohrenheilkunde und Poliklinik, Universitätsklinikum Freiburg
(Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Laszig)
2 Chirurgische Universitätsklinik,
Abteilung für Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum
Freiburg (Direktor: Prof. Dr. med. G. B. Stark)
Auszugsweise vorgetragen beim 46. Österreichischen
HNO-Kongress 2002, 18. - 22. 9. 2002,
Feldkirch, Österreich
Hintergrund: Die Einführung der
Vakuumtherapie (V.A.C.) eröffnet neue Möglichkeiten in der
rekonstruktiven Kopf- und Halschirurgie. Mit Hilfe der V.A.C.-Therapie
können die Methoden der Präkonditionierung und Prälaminierung
gestielter oder freier Lappenplastiken erweitert und sicherer gemacht werden.
Methode: Wir berichten über die Technik und unsere
Erfahrungen der Präkonditionierung und Prälaminierung gestielter und
freier mikrovaskulär zu anastomosierender Lappenplastiken anhand von
fünf Fällen und vergleichen die Ergebnisse mit den Literaturangaben.
Ergebnisse: In kurzer Zeit können Lappen beidseitig
epithelisiert und im Hinblick auf die nach Transplantation veränderte
Hämodynamik auf die zukünftige Aufgabe optimal vorbereitet werden.
Durch Präkonditionierung wird der später zu hebende Lappen auf die
ausschließlich über den künftigen Gefäßstiel
zentralisierte Blutversorgung vorbereitet ohne den Ursprungsort zu verlassen.
Hierdurch können Lappenplastiken in Größe und Form erstmals
reproduzierbar auch über die Grenzen der natürlichen Angiosomen ohne
erhöhtes Risiko einer Nekrotisierung gehoben werden. Schlussfolgerungen: Durch die Technik der
Prälaminierung kann Haut oder Schleimhaut auf die Lappenober- oder
-unterfläche aufgebracht werden, so dass sie später der geforderten
biochemischen und mechanischen Aufgabe widersteht. Gleichzeitig kann mit dieser
Technik der Entnahmedefekt mit Hauttransplantaten bereits sicher verschlossen
werden. Durch beidseitig epithelisierte Lappenplastiken lassen sich gerade im
oberen Aerodigestivtrakt, der in Kontakt zur Körperoberfläche als
auch zur Innenseite mit dem Speichel als einem der aggressivsten
Körpersekrete steht, Defekte verschließen.
Abstract
Background: Since the technique of vacuum
assisted closure has been clinically introduced, the possibilities in
reconstructive head and neck surgery have greatly increased. Preconditioning
and prelaminating allows a pedicled or free flap plasty to be epithelialized on
both sides before the flap gets transferred to its future location.
Methods: We describe the technique of preconditioning
and prelaminating of pedicled and free microvascular anastomised flap plasties
and we report our experience with 5 cases. Our results are compared with data
from the literature. Results: The procedures concerned
take only little time and the flap gets optimally prepared for its task in view
of the postoperatively modified hemodynamics. By preconditioning, the flap to
be lifted is prepared for the future centralised blood supply exclusively via
the pedicle vessel without leaving the donor side. Thereby the skin island of
such flaps can be increased in size over the natural angiosomes without an
increased risk of necrotisation. Conclusions: By the
technique of prelamination, skin or mucosa tissue may be applied onto both
sides of the flap so that it can resist the biochemical and mechanical tasks
which will be required after transposition. Especially for the reconstruction
of defects in the upper aerodigestive tract this is a great advantage, since
the inner side of the flap has to resist saliva which represents one of the
most aggressive secretions in the human body.
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