Aktuelle Traumatol 2003; 33(3): 138-141
DOI: 10.1055/s-2003-40692
Kasuistik

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kompartmentsyndrom der oberen Extremität nach Klapperschlangenbiss (Crotalus adamanteus) - ein Fallbericht

Compartment Syndrome of the Upper Extremity Following Rattlesnake Bite (Crotalus adamanteus) - a Case ReportJ. C. Meyer-Rath 1
  • 1Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Robert-Koch-Krankenhaus der Region Hannover (Chefarzt Dr. Weiß), Gehrden
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Publication Date:
16 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Kompartmentsyndrome an Unterarm und Hand sind seltene Verletzungsfolgen in der Unfall- und Handchirurgie. Nach Giftschlangenbiss kann sich häufiger ein Kompartmentsyndrom ausbilden, wobei diese Art der Verletzung insgesamt eine Rarität darstellt. Durch zunehmende Hobbyschlangenhaltung von exotischen Giftschlangen, besonders Klapperschlangen, häufen sich jedoch diese Verletzungen, meist an der Hand, mit nachfolgenden Vergiftungserscheinungen. Das Ausmaß der lokalen und systemischen Giftwirkung wird mit dem „Snakebite severity Score“ (SSS) in drei Schweregrade eingeteilt. Die Therapie besteht in einer Antiserumgabe (CroFab™) und einer symptomatischen Behandlung der Vergiftungserscheinungen. Bei einem manifesten Kompartmentsyndrom, das im geschilderten Fall eines 27-Jährigen vorlag, muss auch die Dermatofasziotomie an Unterarm und Hand durchgeführt werden. Dieses erfolgte 2 Stunden nach der stationären Aufnahme, 10 Stunden nach dem Klapperschlangenbiss (Crotalus adamanteus, Ostamerikanische Diamantklapperschlange, Eastern diamondback rattlesnake). Danach kam es ohne Gabe von Antiserum zu einem komplikationslosen Verlauf der als mittelschwer (SSS) zu klassifizierenden Vergiftung.

Abstract

Compartment syndroms of the forearm and hand are seldomly seen secondary to trauma in hand- or trauma-surgery. Following bites of poisonous snakes, a compartment syndrome may occur more often, but in general these injuries are rare. Due to a growing number of exotic poisonous snake-, especially rattle snake-hobbyists, these injuries, mostly to the hand, are seen more often combined with the following envenomation. The severity of local and systemic reaction is estimated by a Snakebite Severity Score (SSS) which has three categories. Therapy consists of the application of an antivenom serum (CroFab™) and the symptomatic treatment. In case of a manifest compartment syndrome, dermatofasciotomy must be performed on forearm and hand like in this case of a 27 year old male. This procedur was carried out 2 hours after admission to the hospital, 10 hours after the bite by a rattlesnake (Crotalus adamanteus, Eastern diamondback rattlesnake). Thereafter no complications were seen in this as moderate classified envenomation case, thus antivenom serum was not given.

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