Zusammenfassung
Kutane Veränderungen treten bei bis zu 85 % aller
Patienten mit Lupus erythematodes (LE) auf. Die Erhebung des Hautstatus sowie
die Einordnung und Interpretation der Befunde stellt daher eine häufige
Herausforderung für den behandelnden Arzt dar. Eine genaue Einteilung der
Erkrankung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine zielgerichtete
Therapie, da verschiedene LE-Manifestationen mit unterschiedlichen
Verläufen und Prognosen für die Patienten einhergehen und deshalb
verschiedene, individuell angepasste, Therapiestrategien sinnvoll sind.
Es werden generell „spezifische” kutane Manifestationsformen, das
heißt LE-Typen die für einen definierten Subtyp charakteristisch
sind, von „unspezifischen” Formen
unterschieden (Hierbei handelt es sich um Symptome die im Rahmen jeder
LE-Manifestation auftreten können und somit nicht für einen
speziellen Subtyp charakteristisch sind). Die spezifischen kutanen
Läsionen werden üblicherweise in chronische (CCLE), subakute (SCLE)
und akuet (ALE) unterteilt, wobei wiederum verschiedene Suptypen (z. B.
chronisch diskoider LE, LE tumidus, LE profundus) unterschieden werden.
Wir stellen die Klassifikation dar und diskutieren die klinische
Relevanz kutaner LE-Manifestationen vor dem Hintergrund der bekannten
Literaturdaten sowie eigener Ergebnisse.
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Dr. med. Joerg Wenzel
Klinik und Poliklinik für Dermatologie,
Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn
Phone: 0228/2875370
Fax: 0228/2874333
Email: joerg.wenzel@ukb.uni-bonn.de