Zusammenfassung
Die Intoleranzreaktion, auch als Pseudoallergie bezeichnet, ist ein
Sammelbegriff für pathophysiologisch heterogene Reaktionen, die im
Gegensatz zu allergischen Reaktionen nicht auf immunologischen Mechanismen
beruhen, aber klinisch identisch einer allergischen Soforttypreaktion
imponieren. Typische klinische Beispiele sind Urtikaria, Angioödeme oder
asthmatische Beschwerden bis hin zu anaphylaktoiden Schockreaktionen nach dem
Genuss bestimmter Nahrungsmittel(-additiva) oder der Einnahme bestimmter
Medikamente. Bei pseudoallergischen oder Intoleranzreaktionen induzieren
Fremdstoffe über verschiedene pharmakologisch-toxikologische Mechanismen
die Freisetzung vasoaktiver Mediatorsubstanzen aus Mastzellen und basophilen
Leukozyten, die dann, wie bei allergischen Reaktionen, die typischen klinischen
Symptome mediieren. Da allergischen und pseudoallergischen Reaktionen somit die
gleiche pathophysiologische Endstrecke zugrunde liegt, nämlich die
Freisetzung vasoaktiver Substanzen, ist auch die stadiengerechte Akuttherapie
anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen identisch. Im Gegensatz zu
allergischen Reaktionen sind spezifische Immuntherapien (Hyposensibilisierung),
die eine Symptomfreiheit bei Allergenkontakt ermöglichen können, bei
Intoleranzreaktionen sinnlos, da diese nicht auf Immunmechanismen beruhen.
Deshalb stellt die Meidung der auslösenden Substanz die wirkungsvollste
prophylaktische Maßnahme dar.
Abstract
Intolerance or so-called „pseudo-allergic” reactions
are phenocopies of allergic reactions which are based on different,
non-immunological pathomechanisms. Typical clinical features are urticaria,
edema, asthma or even anaphylactoid shock following ingestion of certain
food(-additives) or intake of certain drugs. In intolerance or
„pseudo-allergic” reactions release of vasoactive mediator
substances from basophils and mast cells is induced by different
pharmacological or toxicological mechanisms leading to the typical clinical
symptoms like in allergic reactions. Since allergic and
„pseudo-allergic” reactions share the same final pathophysiologic
pathways, i. e. release of vasoactive substances, the treatment of acute
symptoms is the same for both. Whereas specific immunotherapy is indicated in
allergic reactions, finally allowing antigen-exposure without symptoms it is
not beneficial in „pseudoallergic” reactions, which are not based
on immune mechanisms. Hence, avoidance of the culprit substances is the most
important prophylactic measure.
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Dr. med. Stephan Erdmann
Klinik für Dermatologie und Allergologie, Uniklinikum
Aachen
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