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DOI: 10.1055/s-2003-41337
Partielle intestinale Obstruktion durch selbstexpandierende Schwämmchen als Schlankheitsmittel
Partial intestinal obstruction after swallowing a self-expanding sponge for weight reductionPublication History
eingereicht: 15.10.2002
akzeptiert: 29.4.2003
Publication Date:
15 August 2003 (online)
Anamnese und klinischer Befund: Eine 21-jährige Patientin stellte sich aufgrund rechtsbetonter, krampfartiger Unterbauchschmerzen seit dem Vortag vor. Das Abdomen war weich, die Darmgeräusche auskultatorisch lebhaft. Fieber bestand nicht.
Untersuchungen: Laborchemisch waren keine Auffälligkeiten zu erheben, die Leukozytenzahl lag bei 4,5 G/l. Ein Schwangerschaftstest war negativ.
Therapie und Verlauf: Die Patientin wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen. Da die Beschwerden persistierten, wurde die Patientin unter der Verdachtsdiagnose einer akuten Appendizitis noch am gleichen Tag operiert. Bei der intraoperativen Untersuchung des Darmes fiel ein weicher, schwammartiger Fremdkörper im Bereich der Bauhin-Klappe auf, der per enterotomiam extrahiert wurde. Die Patientin gab auf gezieltes Befragen an, vor ca. 14 Tagen insgesamt 4 Kapseln des Schlankheitspräparates CM3 eingenommen zu haben. Diese Kapseln lösen sich im Magen auf und geben ein sich ausdehnendes, einen mechanischen Sättigungsreiz auslösendes Schwämmchen frei. Der weitere Verlauf war unauffällig, die Patientin wurde am 8. postoperativen Tag entlassen.
Folgerung: Schlankheitsmittel, die nach dem physiko-mechanischen Prinzip wirken, sollten unter Beachtung der anatomischen Gegebenheiten hergestellt werden. Sie sollten nicht ohne ärztliche Aufsicht angewendet werden.
History and admission findings: A 21-year-old woman presented with predominantly right-sided cramp-like abdominal pain which had started the previous day. The abdomen was soft on palpation, the peristaltic sounds increased. Body temperature was normal.
Investigations: Routine laboratory tests were unremarkable, including white cell count (4,5 G/l). and C-reactive protein.
Treatment and course: She was admitted to hospital for observation. Because the symptoms persisted she underwent a right lower laparotomy because acute appendicitis was suspected. Intraperitoneal examination of the intestines revealed a soft, sponge-like foreign body just above the ileocecal valve. The overlying ileum was incised and a sponge removed. Postoperatively the patient reported having taken 4 capsules of CM3, a weight-reducing preparation, about 14 days ago. These capsules dissolve in the stomach and each releases a small sponge which expands and mechanically induces a feeling of satiation. The further course was unremarkable and she was discharged on the 8th postoperative day.
Conclusion: When producing weight-reducing preparations that act according to physico-mechanical principles, anatomical circumstances shoud be considered, and they should only be taken under medical supervision.
Literatur
- 1 Bundesministerium für Gesundheit .Daten des Gesundheitswesen. Schriftreihe des Bundesministers für Gesundheit. Baden-Baden: Nomos 1999 122
- 2 Goldstein N S, Soman A, Sacksner J. Disparate surgical margin lengths of colorectal resection specimens between in vivo and in vitro measurements. The effects of surgical resection and formalin fixation on organ shrinkage. Am J Clin Path. 1999; 111 349-513
- 3 Krakamp B, Diefenbach G, Müller-Wieland D. Adipositastherapie - Plazebokontrollierte Doppelblindstudie zur Wirksamkeit von CM3. Der Kassenarzt. 2001; 11 45-47
- 4 Kürkciyan I, Frossard M, Kettenbach J. et al . Conservative management of foreign bodies in the gastrointestinal tract. Z Gastroenterol. 1996; 34 173-177
- 5 Selivanov V, Sheldon G F, Cello J P, Crass A. Management of foreign body ingestion. Ann Surg. 1984; 199 187-9
- 6 Velitchkov N G, Grigorov G I, Losanoff J E, Kjossev K T. Ingested Foreign Bodies of the Gastrointestinal Tract. World J Surg. 1996; 20 1001-1005
- 7 Webb W A. Management of foreign bodies of the upper gastrointestinal tract. Gastroenterology. 1988; 94 204-216
- 8 Informationen eines Kollegen . Pressemitteilung BfArM 18/01 v.27.9.01. Rhein Ärztebl. 2001; 12 9
Dr. Joachim Conze
Chirurgische Klinik und Poliklinik der Rheinisch
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