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DOI: 10.1055/s-2003-41701
Aktuelle Therapie von Intoxikationen
Current therapy of intoxicationsPublikationsverlauf
eingereicht: 13.2.2003
akzeptiert: 19.7.2003
Publikationsdatum:
22. August 2003 (online)

Zusammenfassung
Die Indikation zur primären und sekundären Giftelimination oder der Einsatz von Antidoten setzt die Bewertung der substanzspezifischen Toxikokinetik und der patientenbezogenen Individualfaktoren voraus. Im Mittelpunkt der Therapie bei Intoxikationen steht die primäre Giftelimination. Bei oralen Intoxikationen wird die Magenspülung hierbei zur Zeit nicht mehr favorisiert, da im Direktvergleich keine Vorteile gegenüber der alleinigen Verbreichung von Aktivkohle gezeigt werden konnten. Vor allem im Kindesalter kann das provozierte Erbrechen mit Hilfe von Ipecacuanha-Sirup sinnvoll sein. Als Universaladsorbens hat sich die Aktivkohle durchgesetzt, die allerdings in ausreichender Menge verabreicht werden sollte. Maßnahmen zur sekundären Giftelimination sollten schweren Intoxikationen mit bedrohlichen klinischen Symptomen oder sehr hohen Toxinkonzentrationen im Blut vorbehalten bleiben. Am häufigsten werden hierbei die Hämodialyse und die Hämoperfusion eingesetzt, wobei letztere die prinzipiell effektivste Methode zur Giftelimination darstellt. Unter Antidoten versteht man Substanzen, welche die toxische Wirkung von Giften aufheben oder mindern, wobei verschiedenste Wirkmechanismen zur Anwendung kommen. Die große Anzahl an verfügbaren Antidoten sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass für längst nicht jede Noxe ein adäquates Gegenmittel existiert und dass eine Antidottherapie von erheblichen Nebenwirkungen begleitet sein kann. Daher spielen Antidote in der Praxis eine untergeordnete Rolle bei der Therapie von Intoxikationen. Zur Beurteilung der individuellen Intoxikation und zur Erörterung der möglichen Therapiemaßnahmen bieten Giftinformationszentren flächendeckend telefonische Unterstützung an.
Summary
The indication for primary and secondary poison decontamination or the application of antidotes requires the assessment of the substance specific toxicokinetics and of the patient related individual factors. The therapy of intoxications is based on the primary poison decontamination. Gastric lavage for oral intoxications is in this context no longer the first choice, as investigations failed to demonstrate advantages as compared to activated charcoal. For intoxications in infants syrup of ipecacuanha may be useful as an emetic for gastric emptying. Activated charcoal has been established as a universally used adsorbens, though it should be administered in sufficient doses. Measures of secondary decontamination should be reserved for severe intoxications with life-threatening symptoms or highly toxic blood concentrations. Most frequently hemodialysis and hemoperfusion are used in this context, with the latter technique being the most effective method of poison decontamination. Antidotes are defined as substances, which suspend or diminish the toxic effects of poisons using a broad variety of mechanisms. The large number of available antidotes should not imply that each toxin has its own antidote and the therapy with antidotes may cause severe complications. Therefore, antidotes play a minor role in the treatment of acute intoxications. For the evaluation of individual intoxications and for the discussion of possible treatments poison control centers offer exhaustive help by telephone.
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Prof. Dr. L. S. Weilemann
Klinische Toxikologie und Beratungsstelle bei Vergiftungen, II.
Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Telefon: 06131/177167
Fax: 06131/232468
eMail: l.s.weilemann@giftinfo.uni-mainz.de