Zusammenfassung
Zytokine sind kleinmolekulare, hochaktive Proteine, die zunehmend in
der Therapie verschiedenster Erkrankungen Verwendung finden. Die dabei
beobachteten Nebenwirkungen (NW) sind in der Regel Ausdruck der potenten
Aktivierung des Immunsystems. Zu den bekannten systemischen NW gehören
grippeartige NW, das vasculary leak syndrome oder die Induktion von
Autoimmunerkrankungen. Zu den am häufigsten eingesetzten Zytokinen
gehört IFNα, welches assoziiert ist mit der Auslösung oder
Verschlechterung von Autoantikörper-assoziierten Erkrankungen wie SLE, Typ
I Diabetes, Thyreoiditis oder hämatologischen Erkrankungen. NW von
IFNβ oder IFNγ dagegen werden seltener berichtet, erklärbar
durch deren geringere Anwendung. Das häufig eingesetzte Interleukin-2
zeigt ebenfalls ein weites Spektrum immunpathologischer Zustände wie
Nephritis, rheumatoide Arthritis oder Schilddrüsenerkrankungen.
Wachstumsfaktoren wie GM-CSF oder EPO werden mit Schilddrüsenerkrankungen
oder auch mit Vaskulitiden in Verbindung gebracht. Neben immunstimulierenden
Wirkungen können Zytokine wie z. B. IFNα auch
immunsuppressive Effekte auslösen, IL-2 kann mit einer erhöhten Rate
von infektiösen Komplikationen behaftet sein. Neben den systemischen
Reaktionen ist insbesondere die Haut häufig von NW der in der Regel
subkutan verabreichten Zytokine betroffen. Diese können von Pruritus an
der Injektionsstelle oder harmlosen Erythemen über die Induktion bzw.
Verschlechterung einer Psoriasis bis hin zu bullösen Hautreaktionen oder
lebensbedrohlichen Autoimmunreaktionen reichen. Die kutanen NW sind nicht
notwendigerweise therapielimitierend und können in den meisten Fällen
durch lokale Maßnahmen oder durch Dosisreduktionen beherrscht werden. In
schweren Fällen ist jedoch der Abbruch der Therapie notwendig. Insgesamt
findet sich für alle Zytokintherapien eine Vielzahl häufiger, aber
auch seltener kutaner NW, die dem Anwender vor allem bei steigender klinischer
Verabreichung bekannt sein sollten. Diese kutanen NW sind Gegenstand dieser
Übersicht.
Literatur
- 1
Ahren B, Engman K, Lindblom A.
Tolerance to long-term treatment of malignant midgut
carcinoid with a highly purified human leukocyte
alpha-interferon.
Anticancer
Res.
1992;
12
881-884
- 2
Ariyoshi K, Shinohara K, Ruirong X.
Growth of eyebrow after alpha interferon
administration.
Am J
Hematol.
1996;
53
50-51
- 3
Asadullah K, Docke W D, Sabat R V, Volk H D, Sterry W.
The treatment of psoriasis with IL-10: rationale and review
of the first clinical trials.
Expert Opin Investig
Drugs.
2000;
9
95-102
- 4
Asadullah K, Sterry W, Trefzer U.
Cytokine therapy in dermatology.
Exp
Dermatol.
2002;
11
97-106
- 5
Atkins M B, Vachino G, Tilg H J. et al .
Phase I evaluation of thrice-daily intravenous bolus
interleukin-4 in patients with refractory malignancy.
J Clin
Oncol.
1992;
10
1802-1809
- 6
Azagury M, Pauwels C, Kornfeld S, Bataille N, Perie G.
Severe cutaneous reactions following interferon
injections.
Eur J
Cancer.
1996;
32A
1821
- 7
Baluna R, Vitetta E S.
Vascular leak syndrome: a side effect of
immunotherapy.
Immunopharmacology.
1997;
37
117-132
- 8
Biesma B, Willemse P H, Mulder N H. et al .
Effects of interleukin-3 after chemotherapy for advanced
ovarian
cancer.
Blood.
1992;
80
1141-1148
- 9
Buzaid A C, Atkins M.
Practical guidelines for the management of
biochemotherapy-related toxicity in melanoma.
Clin Cancer
Res.
2001;
7
2611-2619
- 10
Cavallo M G, Pozzilli P, Thorpe R.
Cytokines and autoimmunity.
Clin Exp
Immunol.
1994;
96
1-7
- 11
Chang L W, Liranzo M, Bergfeld W F.
Cutaneous side effects associated with interferon-alpha
therapy: a
review.
Cutis.
1995;
56
144
- 12
Creutzig A, Freund M.
Severe Raynaud’s syndrome associated with interferon
therapy. A case
history.
Angiology.
1996;
47
185-187
- 13
Curfs J H, Meis J F, Hoogkamp-Korstanje J A.
A primer on cytokines: sources, receptors, effects, and
inducers.
Clin Microbiol
Rev.
1997;
10
742-80
- 14
Dempke W, Von Poblozki A, Grothey A, Schmoll H J.
Human hematopoietic growth factors: old lessons and new
perspectives.
Anticancer
Res.
2000;
20
5155-5164
- 15
Dohmen K, Miyamoto Y, Irie K, Takeshita T, Ishibashi H.
Manifestation of cutaneous polyarteritis nodosa during
interferon therapy for chronic hepatitis C associated with primary biliary
cirrhosis.
J
Gastroenterol.
2000;
35
789-793
- 16
Dummer R, Miller K, Eilles C, Burg G.
The skin: an immunoreactive target organ during interleukin-2
administration?.
Dermatologica.
1991;
183
95-99
- 17
Fleming T E, Mirando W S, Soohoo L F. et al .
An inflammatory eruption associated with recombinant human
IL-6.
Br J
Dermatol.
1994;
130
534-536
- 18
Fukutoku M, Shimizu S, Ogawa Y. et al .
Sweet’s syndrome during therapy with granulocyte
colony-stimulating factor in a patient with aplastic anaemia.
Br J
Haematol.
1994;
86
645-648
- 19
Groopman J E, Molina J M, Scadden D T.
Hematopoietic growth factors. Biology and clinical
applications.
N Engl J
Med.
1989;
321
1449-1459
- 20
Hauschild A, Hinrichsen H, Christophers E.
Side-effects of interferon therapy in their
management.
Hautarzt.
2000;
51
793-800
- 21
Hoekman K, von Blomberg-van der Flier B M, Wagstaff J, Drexhage H A, Pinedo H M.
Reversible thyroid dysfunction during treatment with
GM-CSF.
Lancet.
1991;
338
541-542
- 22
Jain K K.
Cutaneous vasculitis associated with granulocyte
colony-stimulating factor.
J Am Acad
Dermatol.
1994;
31
213-215
- 23
Jonasch E, Haluska F G.
Interferon in oncological practice: review of interferon
biology, clinical applications, and
toxicities.
Oncologist.
2001;
6
34-55
- 24
Jones G J, Itri L M.
Safety and tolerance of recombinant interferon alfa-2a
(Roferon-A) in cancer
patients.
Cancer.
1986;
57
1709-1715
- 25
Kelso A.
Cytokines and their receptors: an overview.
Ther
Drug
Monit.
2000;
22
40-43
- 26
Kinnunen E, Timonen T, Pirttila T. et al .
Effects of recombinant alpha-2b-interferon therapy in
patients with progressive MS.
Acta Neurol
Scand.
1993;
87
457-460
- 27
Kutting B, Bohm M, Luger T A, Bonsmann G.
Oropharyngeal lichen planus associated with interferon-alpha
treatment for mycosis fungoides: a rare side-effect in the therapy of cutaneous
lymphomas.
Br J
Dermatol.
1997;
137
836-837
- 28
Lee R E, Gaspari A A, Lotze M T, Chang A E, Rosenberg S A.
Interleukin 2 and psoriasis.
Arch
Dermatol.
1988;
124
1811-1815
- 29
Mahler S J, De Villez R L, Pulitzer D R.
Transient acantholytic dermatosis induced by recombinant
human interleukin 4.
J Am Acad
Dermatol.
1993;
29
206-209
- 30
Marinho R T, Johnson N W, Fatela N M. et al .
Oropharyngeal pemphigus in a patient with chronic hepatitis C
during interferon alpha-2a therapy.
Eur J Gastroenterol
Hepatol.
2001;
13
869-872
- 31
Montoto S, Bosch F, Estrach T, Blade J, Nomdedeu B, Nontserrat E.
Pyoderma gangrenosum triggered by alpha2b-interferon in a
patient with chronic granulocytic leukemia.
Leuk
Lymphoma.
1998;
30
199-202
- 32
Neglia V, Sookoian S, Herrera M. et al .
Development of cutaneous sarcoidosis in a patient with
chronic hepatitis C treated with interferon alpha 2b.
J Cutan Med
Surg.
2001;
5
406-408
- 33
Nouri K, Busso M, Machler B C.
Vitiligo associated with alpha-interferon in a patient with
chronic active hepatitis
C.
Cutis.
1997;
60
289-290
- 34
Ohmoto K, Yamamoto S.
Angioedema after interferon therapy for chronic hepatitis
C.
Am J
Gastroenterol.
2001;
96
1311-1312
- 35
Orlow S J, Friedman-Kien A E.
Cutaneous ulcerations secondary to interferon alfa therapy of
Kaposi’s sarcoma.
Arch
Dermatol.
1992;
128
566
- 36
Parodi A, Semino M, Gallo R, Rebora A.
Bullous eruption with circulating pemphigus-like antibodies
following interferon-alpha
therapy.
Dermatology.
1993;
186
155-157
- 37
Rosenberg S A, Yang J C, Topalian S L. et al .
Treatment of 283 consecutive patients with metastatic
melanoma or renal cell cancer using high-dose bolus interleukin
2.
JAMA.
1994;
271
907-913
- 38
Ruddle N H.
Tumor necrosis factor (TNF-alpha) and lymphotoxin
(TNF-beta).
Curr Opin
Immunol.
1992;
4
327-332
- 39
Sanders S, Busam K, Tahan S R, Johnson R A, Sachs D J.
Granulomatous and suppurative dermatitis at interferon alfa
injection sites: report of 2 cases.
Am Acad
Dermatol.
2002;
46
611-616
- 40
Schliesser G, Pralle H, Lohmeyer J.
Leukocytoclastic vasculitis complicating granulocyte
colony-stimulating factor (G-CSF) induced neutrophil recovery in T
gamma-lymphocytosis with severe neutropenia.
Ann
Hematol.
1992;
65
151-152
- 41
Schroder-Kolb B.
Cutaneous reactions to treatment with recombinant human
erythropoietin.
Derm Beruf
Umwelt.
1990;
38
12-13
- 42
Semenzato G, Pizzolo G, Zambello R.
The interleukin-2/interleukin-2 receptor system:
structural, immunological, and clinical features.
Int J Clin Lab
Res.
1992;
22
133-142
- 43
Staunton M R, Scully M C, Le Boit P E, Aronson F R.
Life-threatening bullous skin eruptions during interleukin-2
therapy.
J Natl Cancer
Inst.
1991;
83
56-57
- 44
Sundal E, Kaeser U.
Correction of anaemia of chronic renal failure with
recombinant human erythropoietin: safety and efficacy of one year’s
treatment in a European multicentre study of 150 haemodialysis-dependent
patients.
Nephrol Dial
Transplant.
1989;
4
979-987
- 45
Tolaymat A, Leventhal B, Sakarcan A, Kashima H, Monteiro C.
Systemic lupus erythematosus in a child receiving long-term
interferon therapy.
J
Pediatr.
1992;
120
429-432
- 46
Vial T, Descotes J.
Clinical toxicity of the interferons.
Drug
Safety.
1994;
10
115-150
- 47
Virgili A, Corazza M, Lombardi A R, Sighinolfi L.
Cutaneous ulcers due to interferon seem not to be related to
the dosage.
J Eur Acad Dermatol
Venereol.
1999;
13
141-143
- 48
Wolfer L U, Goerdt S, Schroder K, Zouboulis C C, Orfanos C E.
Interferon-alpha-induced psoriasis
vulgaris.
Hautarzt.
1996;
47
124-128
- 49
Wolkenstein P, Chosidow O, Wechsler J. et al .
Cutaneous side effects associated with interleukin 2
administration for metastatic melanoma.
J Am Acad
Dermatol.
1993;
28
66-70
- 50
Yang S C, Grimm E A, Parkinson D R. et al .
Clinical and immunomodulatory effects of combination
immunotherapy with low-dose interleukin 2 and tumor necrosis factor alpha in
patients with advanced non-small cell lung cancer: a phase I
trial.
Cancer
Res.
1991;
51
3669-3676
Dr. med. Uwe Trefzer
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie,
Universitätsklinikum Charité, (Klinikdirektor: Prof. Dr. med.
Wolfram Sterry), Humboldt-Universität zu Berlin
Schumannstraße 20-21
10117 Berlin
Phone: +49/30/450518016
Fax: +49/30/450518907