Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(8): 774-777
DOI: 10.1055/s-2003-42145
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Häufigkeit und Ätiologie von Plazentaresten

The Incidence of Placental Residues After Vaginal Delivery and Cesarean SectionA. Weinzierl 1 , A. Ciresa-König 1 , J. Fischer-Colbrie 1 , C. Marth 1
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. C. Marth), Innsbruck, Österreich
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 8. April 2003 Eingang revidiertes Manuskript: 21. Mai 2003

Akzeptiert: 31. Mai 2003

Publication Date:
16 September 2003 (online)

Zusammenfassung

An der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck wurde im Zeitraum von 1989 bis 2000 bei insgesamt 24 391 Geburten bei 17 Patientinnen (0,07 %) innerhalb von 6 Monaten postpartal ein Plazentarest und bei 2 Frauen (= 0,01 %) ein Plazentapolyp diagnostiziert. Zusammenhänge zwischen Gravidität, Blutgruppe der Patientinnen, gynäkologischen Voroperationen, Nikotinkonsum, vorangegangene Totgeburten oder Aborte, Vorhandensein einer Nebenplazenta, Geburtsmodus, Geburtsgewicht, Lösungsmodus der Plazenta und dem Auftreten von Plazentaresten konnten in unserer Studie nicht bestätigt werden. Uterusanomalien waren signifikant häufiger bei Frauen mit Plazentarest bzw. einem Plazentapolyp (32 %) als bei einer vergleichbaren Kontrollgruppe (7 %) p < 0,05.

Abstract

We studied the incidence of and risk factors for placental residues in 24 391 deliveries at our institution between 1989 and 2000. Seventeen patients had a placental residue diagnosed within 16 months of delivery and two patients (0.01 %) developed a placental polyp. Uterine anomalies were significantly more common in women with placental residues compared with a matched control group (32 % vs. 7 %, P < 0.05). Parity, blood group, prior gynecologic surgery, smoking, stillbirth or abortion, succenturiate placenta, mode of delivery, birthweight and mode of placental separation were not associated with placental residues.

Literatur

  • 1 Mikulicz-Radecki von F. Über die Häufigkeit und Ursachen erheblicher Wochenbettblutungen.  MMW. 1952;  40 1991-1996
  • 2 Kurtz G R, Commando E N. Three cases of late puerperal hemorrhage caused by placental polyp.  Amer J Obstet Gynec. 1953;  66 663-667
  • 3 Jörn H, Rath W. Power-Dopplersonographie: Eine neue vielversprechende Methode zur Beurteilung der Organdurchblutung - erste Ergebnisse in Gynäkologie und Geburtshilfe.  Geburtsh Frauenheilk. 2000;  60 117-123
  • 4 Kanaoka Y, Maeda T, Nakai Y, Manaka M, Ogita S. Placental polyp: power Doppler imaging and conservative resection.  Ultrasound Obstet Gynecol. 1998;  11 225-226
  • 5 Crombach G, Mosny D, Peisker U, Klockenbusch W, Schwenzer T, Bielfeld P. Erfahrungen mit der B-Lynch-Nahttechnik bei schwergradiger Blutung infolge postpartaler Uterusatonie.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 15-19
  • 6 Knörr K, Knörr-Gärtner H, Beller F H, Lauritzen Ch, Schuhmann R A. Geburtshilfe und Gynäkologie. Physiologie und Pathologie der Reproduktion. 3. Aufl. Berlin; Springer 1989
  • 7 Hübscher B. Inkomplette Inversio uteri im Spätwochenbett bei Plazentarpolyp.  Geburtsh Frauenheilk. 1986;  46 475-476
  • 8 Kurachi H, Maeda T, Murakami T, Tsuda K, Sakata M, Nakamura H, Miyake A. MRI of placental polyps.  J Comput Assist Tomogr. 1995;  19 444-448
  • 9 Dimitrov A, Karag'ozov I, Nikolov A, Krusteva K. The diagnosis and management in suspected retained placenta in the late puerperal period.  Akush Ginekol (Sofiia). 1999;  38 7-10
  • 10 Flam F, Karlström P-O, Carlsson B, Garoff L. Methothrexate treatment for retained placental tissue.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1999;  83 127-129
  • 11 Dyer I, Bradburn D M. An inquiry into the etiology of placental polyps.  Amer J Obstet Gynec. 1971;  858-867
  • 12 Hoberman L K, Hawkinson J A, Beecham C T. Placental polyp: report of 3 cases.  Obstet Gynecol. 1993;  82 17-22
  • 13 Hagstrom H T. Late puerperal hemorrhage due to placental polyp.  Amer J Obstet Gynec. 1940;  39 879-881
  • 14 Schneider G, Müller A. Ein Beitrag zur Pathologie des Plazentarpolypen.  Zbl Gynäk. 1959;  81 501-512
  • 15 Prinz W, Schuhmann R A. Der Plazentarpolyp als Ursache der Spätwochenbettsblutung.  Z Geburtsh Perinat. 1982;  186 15-18
  • 16 Krapp M, Baschat A A, Hankeln M, Geipel A, Germer U, Gembruch U. Korrelation zwischen sonographischen und klinischen Befunden in der Plazentarperiode - Lösungszeiten, Lösungszeichen und Lösungsmodus.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 507-510
  • 17 Quakernack J, Klockenbusch W, Kiesel L. Uterine Blutungen.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 R33-R52
  • 18 Brenner P F. Differential diagnosis of abnormal uterine bleeding.  Am J Obstet Gynecol. 1996;  175 (3 Pt 2) 766-769
  • 19 Long C A. Evaluation of patients with abnormal uterine bleeding.  Am J Obstet Gynecol. 1996;  175 (3 Pt 2) 784-786

Dr. Anneliese Weinzierl

Universitätsklinik für Frauenheilkunde

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

Email: anneliese.weinzierl@uibk.ac.at