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Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(38): 1972
DOI: 10.1055/s-2003-42363
DOI: 10.1055/s-2003-42363
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Welche Stufendiagnostik sollte bei Leberschaden durchgeführt werden?
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Publication History
Publication Date:
19 September 2003 (online)
Frage: Bei einem 35-jährigen beschwerdefreien Mann finden sich ansteigende Werte, isoliert für alkalische Phospatase (AP) (jetzt 265 U/l, Norm bis 180) und der γ-GT, jetzt 45U/l. Hepatitis-Serologie neg., Sono Leber/Gallenwege/-Blase o. B., Isoenzyme der AP ebenso wie Phospat und Kalzium im Normbereich, wie auch alle anderen Werte des Screening-Profiles incl. der Elektrophorese. Alkohol kaum bis nichts. Woran ist zu denken, ist eine Leberbiopsie in dieser Situation sinnvoll?
Literatur
- 1 Angulo P, Lindor K D. Primary Sclerosing Cholangitis. Hepatology. 1999; 30 325-332
- 2 Osterholzer K, Lohse A P, Mildenberger P, Grebe P, Bantelmann M, Thelen M. Diagnostik der primär sklerosierenden Cholangitis: Prospektiver Vergleich von MR-Cholangiographie mit endoskopisch retrograder Cholangiographie. Fortschr Röntgenstr. 1998; 169 622-626
- 3 Herbay V A, Strohmeyer G. Die erhöhte γ-GT (γ-Glutamyltransferase). Dtsch Med Wochenschrift. 1994; 119 1041-1044
Autoren
Dr. med. S. Strahl
Prof. Dr. med. K. P. Maier
Medizinische Klinik, Fachbereich Gastroenterologie, Städtische Kliniken Esslingen
Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen