Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(38): 1947-1950
DOI: 10.1055/s-2003-42365
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Primäres Plattenepithelkarzinom der Leber

Überraschungsbefund bei dysontogenetischen LeberzystenPrimary squamous cell carcinoma of the liverUnexpected finding in a patient with dysontogenetic hepatic cystK. Steffani1 , A. Erbersdobler2 , D. C. Broering3
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie (Prof. J. R. Izbicki)
  • 2Kerninstitut für Pathologie (Prof. U. Helmchen)
  • 3Klinik und Poliklinik für Hepatobiliäre Chirurgie (Transplantationschirurgie) (Prof. X. Rogiers), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 20.12.2002

akzeptiert: 14.5.2003

Publication Date:
19 September 2003 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 60-jährige Frau in reduziertem Allgemein- und gutem Ernährungszustand wurde wegen intermittierenden Fiebers und rechtsseitigen Oberbauchschmerzen stationär aufgenommen. Sie hatte 30 Jahre im Nahen Osten und Afrika gelebt.

Untersuchungen: Sonografisch ergab sich der Nachweis multipler Leberzysten. Eine parasitäre Ursache (Echinokokkose/Amöbiasis) wurde serologisch ausgeschlossen. Laborchemisch imponierte eine Erhöhung der Entzündungsparameter, der LDH (4107 U/l), sowie unspezifische Erhöhung der Tumormarker SCC und CA-125. Die Transaminasen lagen im Referenzbereich. Durch eine sonografisch gesteuerte perkutane Leberbiopsie konnten Plattenepithelkarzinom-Infiltrate im Randbereich einer der Zysten gesichert werden. Ein extrahepatischer Primärtumor wurde durch umfassende Umgebungsdiagnostik des Gastrointestinaltrakts, der Haut, des Urogenitaltrakts und des Respirationstrakts ausgeschlossen.

Diagnose: Nach Ausschluss eines extrahepatischen Primarius konnte von einem primären Plattenepithelkarzinom der Leber ausgegangen werden.

Therapie: Eine palliative Chemotherapie wurde eingeleitet bei Inoperabilität aufgrund des diffusen hepatischen Verteilungsmusters. Die Patientin starb 9 Monate nach Diagnosestellung.

Folgerung: Kasuistik und Literaturrecherche verdeutlichen, dass bei Patienten mit Leberzysten differenzialdiagnostisch auch ein Malignom berücksichtigt werden sollte.

History and clinical findings: A 60-year-old woman presented with intermittent fever and pain in the right upper abdomen. The patient had spent the last 30 years in the Middle East and Africa.

Examination: Multiple hepatic lesions with cystic parts were demonstrated sonographically. Ecchinococcosis as well as amoebiasis had been excluded. Laboratory findings showed elevated levels of inflammatory parameters, lactate dehydrogenase (4107 U/l), squamous cell carcinoma antigen and CA -125. The liver enzymes were found to be within the normal range.

Diagnosis: A squamous cell carcinoma was detected by liver biopsy. The search for a possible primary site elsewhere in the body yielded negative results, so that the tumor must be regarded as primary in the liver.

Therapy: Because of the diffuse tumour growth surgical resection was impossible. The patient underwent chemotherapy. She died 9 month after the squamous cell carcinoma had been diagnosed.

Conclusion: This case report and a medline research indicate that hepatic neoplasms sometimes must be suspected in patients with liver cysts.

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Dr. med. K. Steffani

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Phone: 040/428032401

Fax: 040/428036756

Email: steffani@uke.uni-hamburg.de

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