Zusammenfassung
Mit zunehmendem Verständnis der neurobiologischen Grundlagen der Alkoholabhängigkeit wird der medikamentösen Rückfallprophylaxe immer mehr Bedeutung beigemessen. So genannte Anticraving-Substanzen steigern in Kombination mit psychotherapeutischen/psychosozialen Maßnahmen die bislang erreichten Behandlungserfolge beträchtlich. Besonders sind der NMDA-Rezeptorantagonist Acamprosat und der Opiatrezeptorantagonist Naltrexon zu nennen, deren Effekte in der Rückfallprophylaxe über zahlreiche Studien nachgewiesen werden konnten. Für Naltrexon fehlt allerdings in Deutschland die Zulassung in dieser Indikation. Werden die zur Abstinenz motivierten Patienten nach der Entgiftung ein Jahr mit Acamprosat rückfallprophylaktisch behandelt, verdoppelt sich die Zahl der Patienten, die auch über die eigentliche Behandlungszeit hinaus abstinent bleiben. Aktuelle Studien versuchen, besonders geeignete Untergruppen von Patienten („responder”) zu identifizieren, um dann - gezielt behandelt - in Zukunft den Erfolg der medikamentösen Rückfallprophylaxe weiter steigern zu können.
Summary
Better understanding of the neurobiological substrates of alcohol dependence has been accompanied with an increasing role of pharmacological relapse prevention. In combination with psychosocial treatment substances which reduce alcohol craving improve maintenance of abstinence. Especially the NMDA receptor antagonist acamprosate and the opiate receptor antagonist naltrexone showed an effect in numerous trials. In Germany, however, naltrexone has not been approved in this indication up to now. The administration of the medication starts immediately after detoxification and should last for twelve months. The medical treatment, however, is not a replacement for a psychosocial treatment of the alcohol dependence. Compared with placebo treatment, approximately twice as many patients remain abstinent under acamprosate one year after the end of the treatment period. Current studies try to identify particular subgroups of patients responding to pharmacological relapse prevention. A specific application of these substances will optimise the outcome of rehabilitation programmes for alcohol dependent patients.
Key Words
alcohol dependence - relapse prevention - craving - naltrexone - acamprosate
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Anschrift für die Verfasser
Dr. Alexander Diehl
Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim Universität Heidelberg J5
68159 Mannheim