Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(9): 883-884
DOI: 10.1055/s-2003-42580
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kombinierte, lebensbedrohliche hämatologische und nicht hämatologische Toxizität bei einer Patientin mit metastasiertem Mammakarzinom unter Capecitabine-Behandlung

Combined Life-Threatening Hematological and Non-Hematological Toxicity in a Patient Treated with Capecitabine for Metastatic Breast CancerM. Hoopmann 1 , M. Valter 1 , T. Schmidt 1 , M. Warm 1 , C. Kurbacher 1 , P. Mallmann 1
  • 1Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Medizinische Fakultät, Universität Köln
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Publication History

Eingang Manuskript: 18. Juli 2003 Eingang revidiertes Manuskript: 9. August 2003

Akzeptiert: 9. August 2003

Publication Date:
30 September 2003 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten von einer Patientin mit metastasiertem Brustkrebs, welche unter Behandlung mit einer standarddosierten Capecitabine-Therapie eine lebensbedrohliche Mukositis Grad 4 sowie eine Panzytopenie mit neutropenischem Fieber erlitt. Dieser Fall demonstriert die seltene Möglichkeit von außergewöhnlich stark ausgeprägten 5-Fluorouracil (5-FU) typischen Nebenwirkungen bei einer normalerweise sehr gut verträglichen zytostatischen Therapie. Die Hypothese liegt nahe, dass diese Toxizität durch eine Hypersensitivität gegenüber 5-FU, dem terminalen Wirkstoff des Prodrugs Capecitabine, verursacht wurde, welche häufig mit einer mangelnden Aktivität der Dihydropyrimidine Dehydrogenase (DPD) assoziert ist.

Abstract

We report on a patient with metastatic breast cancer, who developed both a life-threatening grade 4 mucositis and a pancytopenia with neutropenic fever during a standard-dosed capecitabine therapy. This case shows the rare possibility of unusually severe 5-fluorouracil (5-FU) typical side effects associated with a normally well tolerated cytostatic treatment. It may well be hypothesized that the adverse effects seen here are due to a hypersensitivity against 5-FU, the terminal effector of capecitabine medication, which is often related to a deficiency of dihydropyrimidine dehydrogenase (DPD).

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M. D. Markus Hoopmann

Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Medizinische Fakultät
Universität Köln

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