Zusammenfassung
Fragestellung
Überzeugende Evidenz wurde in Fall-Kontroll- und Kohortenstudien gefunden, dass die
OC-Nutzung das Risiko von Ovarial- und Corpus-uteri-Karzinomen reduziert. Der Effekt
niedrig-dosierter OCs ist weniger klar und es war unser Ziel in einer Fall-Kontroll-Studie
diese Frage zu beantworten.
Patientinnen und Methodik
Die Fall-Kontroll-Studie basiert auf der Erfassung von Krebsfällen mit Hilfe von 3
deutschen bevölkerungsbasierten Krebsregistern und einigen klinischen Tumorzentren
in den Jahren 1999 bis 2001. Die nach Alter und Region gematchten Kontrollen wurden
aus der Deutschen Kohortenstudie zur Frauengesundheit gezogen. Die Daten umfassen
unter anderem Informationen zu Exposition und Zeiten, zu Typ und Dauer der Exposition
und auch Zeit des Auftretens der Ereignisse. Ungematchte logistische Regression wurde
zur Analyse von Zusammenhängen zwischen OC-Nutzung und dem Risiko von Ovarial- und
Corpus uteri-Karzinom benutzt.
Ergebnisse
Die Fall-Kontroll-Studie zum Corpus-uteri-Karzinom bestand aus 485 Krebsfällen und
1570 altersgematchten Kontrollen. Die entsprechenden Zahlen für die Ovarialkarzinom-Studie
waren 419 Fälle und 1518 Kontrollen. Die adjustierten Odds Ratios (OR) für Corpus-uteri-
und Ovarialkarzinom waren 0,36 (95 %-Konfidenzintervall [95 %-CI]: 0,28 - 0,45) und
0,48 (95 %-CI 0,37 - 0,61). Je länger die OC-Nutzung war, desto klarer war die Risikoreduktion
für Corpus-uteri- und Ovarialkarzinom. Dieser präventive Effekt nahm mit zunehmender
Zeitdauer nach letzter OC-Nutzung ab, hielt jedoch auch über 10 Jahre nach dem Absetzen
der Pille noch an. Die Vergleiche von Nutzern von OCs mit niedriger Estrogendosis
mit Niemalsnutzern zeigten ebenfalls eine klare Risikoreduktion bei beiden Karzinomtypen.
Schlussfolgerung
Mit der Nutzung von OCs steht eine deutliche Risikoreduktion von Corpus-uteri- und
Ovarialkarzinom im Zusammenhang, speziell bei Langzeitnutzung. Dieser Effekt lässt
sich auch über Jahre nach Absetzen der Pille nachweisen. Es gibt ebenfalls einen klaren
„Schutzeffekt“ durch Estrogen-niedrigdosierte OCs.
Abstract
Objective
There has been convincing evidence from cohort and case-control studies that OC use
reduces the risk of cancer of the uterine corpus and ovary. The effect of OCs with
low estrogen content is less clear. We addressed this question within a case-control
study.
Patients and Methods
The cases were drawn from three German population-based cancer registers and several
clinical cancer registries from 1999 to 2001. The age- and region-matched controls
were drawn from the German Cohort Study on Women's Health. The data include information
on the exposure and time, type and duration of exposure as well as time of occurrence
of any outcome. Unconditional logistic regression was used to determine the association
between OC use and the risk of cancer of the uterine corpus and ovary.
Results
We analyzed 485 cases of cancer of the uterine corpus and 1570 age-matched controls
and 419 cases of ovarian cancer and 1518 age-matched controls. The adjusted odds ratio
[OR] for cancer of the uterine corpus and OC use was 0.36 (95 % confidence interval
[95 % CI]: 0.28 to 0.45), and the OR for ovarian cancer was 0.48 (95 % CI: 0.37 to
0.61). The risk both of ovarian cancer and cancer of the uterine corpus was reduced
with increasing duration of OC use. This effect declined with increasing time since
last use, but even persisted more than 10 years after stopping pill use.
The comparison of users of low estrogen dose OCs versus never-users also showed a
clear risk reduction for both cancer types.
Conclusion
Use of OCs is associated with a markedly decreased risk of cancer of the uterine corpus
and ovarian cancer, particularly with long-term use. This effect persists for years
after stopping pill use. There is also a clear “protective effect” associated with
lower estrogen dose OCs.
Schlüsselwörter
Krebsrisiko - Ovar - Corpus uteri - orale Kontrazeptiva - Fall-Kontroll-Studie
Key words
Cancer risk - ovarian cancer - uterine corpus - oral contraceptives - case-control
study