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DOI: 10.1055/s-2003-42752
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Der verknotete intravasale Katheter - was tun?
Knotted intravascular catheters - what should be done?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Oktober 2003 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Die Ursache für einen nicht entfernbaren zentralvenösen Katheter ist meist eine Umschlingung
und stellt ein seltenes Ereignis dar. Die Entfernung kann interventionell oder operativ
erfolgen und kann den Patienten mit einer nicht unerheblichen Morbidität belasten.
Methodik: Anhand von 2 Patienten, die an der Abteilung für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg in den vergangenen 2 Jahren behandelt
wurden, werden die veröffentlichten Daten zum Vorkommen und Management dieser Patienten
in der Literatur diskutiert.
Ergebnisse: Die Daten von 115 Patienten aus der Literatur konnten ausgewertet werden. 53 (46,1
%) aller „verlorenen” Katheter waren Swan-Ganz-Katheter. In 60,9 % konnten die Katheter
durch interventionelle Techniken erfolgreich entfernt werden. In 33 % war hierzu die
offene chirurgische Entfernung erforderlich. In sieben Fällen wurde der Katheter aufgrund
des schlechten Allgemeinzustandes des Patienten belassen, 5 von diesen Patienten verstarben.
Insgesamt lag die Letalität bei 8,7 %. Im eigenen Patientengut war einmal eine Sternotomie
mit Venotomie der V. cava superior, einmal eine offen-chirurgische Extraktion über
die V. jugularis interna erforderlich. Beide Patienten wiesen einen komplikationslosen
weiteren Verlauf auf.
Schlussfolgerung: Meist kann ein verlorener Katheter auf interventionellem Wege erfolgreich geborgen
werden, lediglich 1/3 der Fälle benötigt eine chirurgische Therapie. Die erforderlichen Eingriffe stellen
eine nicht unerhebliche Belastung für den Patienten dar. Insbesondere bei großen Knoten
mit mehreren Schlingen und bei intrakardialer Fixierung des Katheters ist eine chirurgische
Entfernung unumgänglich.
Abstract
Introduction: Fixed intravasal catheters are mainly caused by knots. Removal can be achieved by
intervention or surgical exploration, but this is associated with additional morbidity
and mortality.
Methods: 2 patients were operated for knotted catheters in our institution during the last
2 years, and their records are demonstrated. Treatment options, possible complications,
catheter types and locations of knotting are analyzed by a medline search.
Results: the search revealed the data from 115 patients. 53 (46.1 %) of all “lost” catheters
were Swan-Ganz catheters. In 60.9 % the catheters could be removed by radiological
interventions. Open revision was necessary in 33 % of all cases. The catheters were
left in place when the clinical condition of the patient did not allow removal (n
= 7). However, these patients suffered from a high mortality (5 of 7 patients). Over
all mortality reached 8.7 %. In the own two cases one removal by sternotomy and one
by exploration of the right internal jugular vein were necessary, both operations
succeeded without complications.
Conclusion: Most of all “lost” intravasal catheters are removed by radiological intervention;
only one third needs open surgical therapy. These procedures are harmful for the patient
and bear considerable risks for complications.
Schlüsselwörter
Verknotete Katheter - Venotomie - Letalität
Key words
Knotted catheter - venotomy - mortality
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Priv.-Doz. Dr. med. E. Sebastian Debus
Abteilung für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie · Allgemeines Krankenhaus Harburg
Eißendorfer Pferdeweg 52
21075 Hamburg