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NOTARZT 2003; 19(5): 200-201
DOI: 10.1055/s-2003-42836
DOI: 10.1055/s-2003-42836
Fortbildung
EKG-Beispiele
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Akute Rhythmusstörungen - Fallbeispiel 22
Further Information
Publication History
Publication Date:
09 October 2003 (online)
Anamnese
Ein 68-jähriger agitierter Patient ruft den Notarzt wegen rezidivierender Schwindelattacken und Herzrasen, das nicht enden will. Auch würde er gelegentlich ein Herzstolpern bemerken. Bewusstlos sei er noch nie geworden. An Vorerkrankungen seien eine arterielle Hypertonie und eine koronare Herzerkrankung bekannt, die mit Losartan (Lorzar®) 2 × 50 mg/d und Azetylsalizylsäure (Aspirin®) 100 mg/d behandelt sei.
Literatur
- 1 Erdmann E, Riecker G. Klinische Kardiologie. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 19964
- 2 Lüderitz B. Therapie der Herzrhythmusstörungen. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 20006
- 3 Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care, International Consensus on Science. Circulation 22.8.2000 102, 8 Vol, Suppl
- 4 Haverkamp W, Breithardt G. Moderne Herzrhythmustherapie. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 2003
-
5 Rupp P.
Kardiologische Notfälle. In: Hempelmann G, Kries C, Schulte am Esch (Hrsg) AINS, Band 3. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 1999: 107-140
Dr. med. Peter Rupp
Universität Bern · Inselspital · Notfallzentrum
3010 Bern · Schweiz