NOTARZT 2003; 19(5): 200-201
DOI: 10.1055/s-2003-42836
Fortbildung
EKG-Beispiele
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute Rhythmusstörungen - Fallbeispiel 22

P.  Rupp1 , H.  P.  Kohler1 , F.  Nohl1 , H.  Zimmermann1
  • 1Universität Bern, Inselspital, Notfallzentrum, Bern, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 October 2003 (online)

Anamnese

Ein 68-jähriger agitierter Patient ruft den Notarzt wegen rezidivierender Schwindelattacken und Herzrasen, das nicht enden will. Auch würde er gelegentlich ein Herzstolpern bemerken. Bewusstlos sei er noch nie geworden. An Vorerkrankungen seien eine arterielle Hypertonie und eine koronare Herzerkrankung bekannt, die mit Losartan (Lorzar®) 2 × 50 mg/d und Azetylsalizylsäure (Aspirin®) 100 mg/d behandelt sei.

Literatur

  • 1 Erdmann E, Riecker G. Klinische Kardiologie. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 19964
  • 2 Lüderitz B. Therapie der Herzrhythmusstörungen. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 20006
  • 3 Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care, International Consensus on Science. Circulation 22.8.2000 102, 8 Vol, Suppl
  • 4 Haverkamp W, Breithardt G. Moderne Herzrhythmustherapie. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 2003
  • 5 Rupp P. Kardiologische Notfälle. In: Hempelmann G, Kries C, Schulte am Esch (Hrsg) AINS, Band 3. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 1999: 107-140

Dr. med. Peter Rupp

Universität Bern · Inselspital · Notfallzentrum

3010 Bern · Schweiz