Zusammenfassung
Spiritualität wird als ein Begriff eingeführt, der transzendierende Selbstreflexion
zum Gegenstand hat und religiöses Denken insoweit einschließt, sich aber keineswegs
auf dieses beschränkt. Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass Zusammenhänge
zwischen diesen „Lebenssinn stiftenden” Konzepten und Variablen wie Belastungsbewältigung,
Aggressionsbereitschaft und „negative” Emotionalität bestehen. In der angloamerikanischen
Literatur wird diese Fragestellung verstärkt rezipiert, teilweise finden sich von
diesen Überlegungen ausgehende Behandlungsprogramme für chronische und terminal Kranke.
Es liegen gegenwärtig keine Testverfahren vor, die dieses allgemeiner gefasste Konstrukt
- das eben nicht auf Religiosität begrenzt ist - valide zu erfassen in der Lage wäre.
Unter Hinweis auf die vorgestellte Literatur kann die Hypothese gebildet werden, dass
eine sinnstiftende Kontingenz als eine auf Lebenszufriedenheit, sozial abweichendes
Verhalten, Suizidalität usw. einflussnehmende Variable betrachtet werden kann. Es
besteht ein erheblicher empirischer Forschungsbedarf. Die Frage der Auseinandersetzung
mit dem Themenbereich Spiritualität erfährt eine Aktualisierung durch Migrationsbewegungen,
die fundamentalistische Weltanschauungen zu einem Problem auch der Gestaltung psychotherapeutischer
Prozesse werden lassen. In der vorhandenen Psychotherapieliteratur finden sich kaum
Hinweise, wie diese Patientenmerkmale in Planung und Durchführung der Behandlung einzubeziehen
sind.
Abstract
Spirituality is introduced as a notion referring to a personal dimension of life sense
donating self-reflection and includes religious thinking in this respect but, however,
is by no means limited to religiousness. Different studies point out that there may
be relevant connections between aspects of subjective life sense and variables like
„neuroticism” and „negative” emotionality. In the Angloamerican psychological and
even psychiatric literature this spiritual dimension is a topic of empirical research;
programs of psychological treatment for chronical and terminal ill patients had been
created and are mainly founded on aspects of spirituality as a relevant dimension
in remaining life. Referring to the presented literature the hypothesis can be formed
that a sense-donating contingency is related to different psychological and psychiatric
topics not limited to aged people or those suffering from severe illness. Further
research is needed; culture-dependent differences in the content and expression of
spiritual dimensions may exist. The question becomes actualized by migration movements
(fundamentalistic philosophies), a greater proportion of patients might be influenced
by other religions and life sense-donating philosophies. In the existing psychotherapy
literature indications are hardly found how these patients’ characteristic features
can be adequately integrated in design and execution of the psychotherapeutic process.
Literatur
- 1 Mossbruger H, Zwingmann Ch, Frank D. Religiosität, Persönlichkeit und Verhalten. Münster:
Maxmann 1996
- 2 Utsch M. Grundmerkmale wissenschaftlicher Religionspsychologie und Entwurf einer
Synopse. Inauguraldissertation, Philosophische Fakultät der Friedrich-Wilhelm-Universität
Bonn 1996
- 3 Wenninger G. Lexikon der Psychologie. Heidelberg (online): Spektrum Akademischer
Verlag (online)
- 4 Murken S, Tent L. Spiritualität und Suchtbewältigung. Eine empirische Untersuchung
an Anonymen Alkoholikern. Selbstverlag: Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität
Marburg 1993
- 5 Rotter J B. Generalized expectancies for internal versus external control of reinformation. Psychological
Monographs 80 (1966) whole No. 609
- 6 Krampen G. Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen. Göttingen: Hogrefe
1989
- 7 Krampen G. Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen. Göttingen: Hogrefe
1991
- 8 Becker P. Trierer Persönlichkeitsfragebogen. Göttingen: Hogrefe 1989
- 9 Borkenau P, Ostendorf F. Neo-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae. Göttingen:
Hogrefe 1993
- 10
Becker P.
Beyond the Big Five. Person.
Indiv Diff.
1999;
26
511-530
- 11 Becker P. Diagnostik der Persönlichkeit durch Fragebogentests. In: Stieglitz R,
Baumann U, Freyberger HJ (Hrsg.). Psychodiagnostik in klinischer Psychologie, Psychiatrie
und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme 2001: 258-270
- 12 Lazarus R S, Folkman S. Stress, appraisal, and coping. New York: Springer 1984
- 13
Lazarus R S, Folkman S.
Transactional theory and research on emotions and coping.
Eur J Personality.
1987;
1
141-170
- 14 Perrez M, Reicherts M. Stress, coping, and health. Seattle: Huber 1992
- 15
Higgins E T.
Self-discrepancy - a theory relating self und affect.
Psychol Rev.
1987;
94
319-340
- 16
Higgins E T.
The self digest - self-knowledge serving self-regulatory functions.
J Pers Soc Psychology.
1996;
71
1062-1083
- 17
Kinderman P, Bentall R P.
Self-discrepancies and causal attributions - studies of hypothesized relationships.
Br J Psychology.
2000;
39
255-273
- 18 Kohlberg L. Zur kognitiven Entwicklung des Kindes. Suhrkamp: Frankfurt 1974 (Original:
Kohlberg L. Stage and sequence. The cognitive-developmental approach to sozialisation. In:
Goslin DA (Ed.). Handbook of Sozialisation Theory and Research. Chicago: Rand McNally
1969
- 19
Kohlberg L.
Education, moral development, and faith.
J Moral Education.
1974;
4
5-16
- 20 Oser F. Moralisches Urteil in Gruppen. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1981
- 21 Andresen B. Hamburger Persönlichkeitsinventar (HPI). Göttingen: Hogrefe 2003
- 22
Andresen B.
Six basic dimensions of personality and a seventh factor of generalized dysfunctional
personality (GDP) - a diathesis system covering all personality disorders.
Neuropsychobiology.
2000;
41
5-23
- 23
Möller A, Hell D, Kröber H-L.
Sensation Seeking - Kritische Sichtung eines persönlichkeitspsychologischen Konzeptes
und seiner Anwendung.
Fortschr Neurol Psychiatr.
1998;
66
487-495
- 24 Becker P. Das Trierer Integrierte Persönlichkeits-Inventar - ein neues Verfahren
zur umfassenden Diagnostik der normalen und gestörten Persönlichkeit. In: Krampen
G, Zayer H, Schönpflug W, Richardt G (Hrsg.). Beiträge zur Angewandten Psychologie,
pp. 449 - 451. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag 1999
- 25
Albani C, Bailer H, Blaser G, Geyer G, Brähler E, Grulke N.
Erfassung religiöser und spiritueller Überzeugungen.
Psychoth Psych Med.
2002;
52
306-313
- 26
Holland J C, Kash K M, Passik S, Gronert M K, Sison A, Lederberg M, Russak S M, Baider L,
Fox B.
A brief spiritual beliefs inventory for use in quality of life research in life-threatening
illness.
Psychooncology.
1998;
7
460-469
- 27
Mehnert A, Koch U.
Religiosität und psychische Befindlichkeit - Ueberprüfung von Instrumenten zur Erfassung
von Religiosität.
Z Med Pychol.
2001;
4
171-182
- 28
Rheinberg W.
Formen des Graffiti-Sprayens.
Report Psychologie.
2003;
3
144-147
- 29
Ayele H, Mulligan T, Geoghiu S, Reyes-Ortiz C.
Religious activity improves life satisfaction for some physicians and older patients.
J Am Geriatrics Soc.
1999;
47
453-455
- 30
McCullough M E, Hoyt W T, Larson D B, Koenig H G, Thoresen C.
Religious involvement and mortality - a metaanalytic review.
Health Psychology.
2000;
19
211-222
- 31
Idler E L, Kasl S V.
Religion, disability, and the time of death.
Am J Sociology.
1992;
97
1052-1079
- 32
Feher S, Maly R C.
Coping with breast cancer in later life.
Psychooncology.
1999;
8
408-416
- 33
Allport G W, Ross J M.
Personal religious orientation and belief.
J Pers Soc Psychol.
1967;
5
432-443
- 34
Tsuang M T, Williams W M, Simpson J C, Lyons M J.
Pilot study on spirituality and mental health in twins.
Am J Psychiatry.
2002;
159
485-488
- 35
Molassiotis A, Callaghan P, Twinn S F, Lam S W.
Correlates of quality of life in symptomatic HIV patients living in Hong Kong.
AIDS Care.
2001;
13
319-334
- 36
Chibnall J T, Videen S D, Duckro P N, Miller D K.
Psychosocial-spiritual correlates of death distress in patients with life-threatening
medical conditions.
Palliat Med.
2002;
16
331-338
- 37
Rabkin J G, Wagner G J, Del Bene M.
Resilience and distress among amyotrophic lateral sclerosis patients and caregivers.
Psychosom Med.
2000;
62
271-279
- 38
Weber M.
Über einige Kategorien der verstehenden Soziologie.
Logos.
1913;
Band 4
- 39 Gebsattel E von. Anthropologische Gesichtspunkte in der Psychotherapie. In: Sborowitz
A (Hrsg.) Der leidende Mensch. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 1979: 1-15
- 40 Kohut H. Die Heilung des Selbst. Frankfurt: Suhrkamp 1979
- 41
Kernberg O F.
Psychoanalytic perspectives on the religious experience.
Am J Psychother.
2000;
54
452-476
- 42
Whitehead C C.
On the Asclepian spirit and the future of psychoanalysis.
J Am Acad Psychoanal.
2002;
30
53-69
- 43
Berry J W, Worthington E L.
Forgiveness, relationship quality, stress while imaging relationship events, and physical
and mental health.
J Counseling Psychology.
2001;
48
447-455
- 44 Senf W, Broda M. Praxis der Psychotherapie. Stuttgart: Thieme 2000
- 45
Breitbart W.
Review article: Spirituality and meaning in supportive care: spirituality-and-meaning-centered
group psychotherapy interventions in advanced cancer.
Support Care Cancer.
2002;
10
272-280
1 „The self digest represents not only the actual self but desired (and undisired)
selves that reflect different kinds of self-regulatory focus (i. e., promotion or
prevention). It represents not only one’s own standpoint but also the standpoint of
others whose beliefs one is motivated to take into account” (Higgins 1996, [16]).
2 „Themen wie die Erfahrung eines sinnlosen Lebens trotz äußerlichen Erfolgs, die Erfahrung
eines triumphierenden Todes oder eines wertlosen Überlebens sind legitime Ziele wissenschaftlicher
psychologischer Untersuchung, weil sie keine nebulösen, abstrakten Spekulationen sind,
sondern Inhalt intensiven Erlebens, die mittels Empathie innerhalb und außerhalb der
klinischen Situation beobachtet werden kann. Gewiss, diese Phänomene sind im Rahmen
einer Wissenschaft, die die Psyche als einen biologische Triebe verarbeitenden Apparat
ansieht, nicht unterzubringen” ([40]; S. 247).
Priv.-Doz. Dr. Dr. Arnulf Möller
Funktionsbereich Klinische und Medizinische Psychologie an der Klinik für Psychiatrie
und Psychotherapie der Universität Halle-Wittenberg
06097 Halle (Saale)
eMail: arnulf.moeller@medizin.uni-halle.de