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DOI: 10.1055/s-2003-44267
Feste Kombinationen als Mittel der ersten Wahl bei allen Schweregraden des persistierenden Asthmas?
Fixed Combinations as a First Line Treatment for All Degrees of Severity in Asthma? Nach einem Vortrag auf dem 35. Bad Reichenhaller Kolloquium, 20. - 22. 6. 2003.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. November 2003 (online)
Zusammenfassung
Die derzeitige Asthma-Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga, die 1998 publiziert wurde, sieht für alle Schweregrade - mit Ausnahme des leichten intermittierenden Asthmas - ein inhalatives Kortison (ICS) vor. Die Anwendung von lang wirkenden β2-Adrenergika (LABA) ist erst ab Stufe drei (mittelschweres persistierendes Asthma) vorgesehen. Ein Kombinationspräparat (LABA und ICS) war damals noch nicht auf dem Markt. Aufgrund der Entwicklung des Absatzes der Kombinationspräparate in den Industrieländern und in Deutschland ist es anzunehmen, dass sie für die Dauertherapie längst als Mittel der ersten Wahl eingesetzt werden. Da die Kombinationspräparate noch neu sind, liegen derzeit keine randomisierten doppelblinden Studien vor, um den Platz dieser hervorragenden Medikamente im Stufenschema des Asthmas evidenzbasiert zu bestimmen. Darüber hinaus wird anhand einer Kasuistik aufgezeichnet, dass die Einstufung nach Schweregraden, und damit die Entscheidung über die Therapie, in der Praxis nicht immer eindeutig und einfach ist. So lässt auch die Akuttherapie Fragen im Hinblick auf den primären Einsatz des Kombinationspräparates offen. Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass über die wissenschaftliche Betrachtung hinaus auch zunehmend wirtschaftliche Überlegungen das Handeln der Ärzte im heutigen rationalisierten Gesundheitswesen mitbestimmen müssen.
Abstract
Beyond the mild intermittent asthma the present German Asthma Guideline, published in 1998 supports the use of ICS for all steps of asthma severity. However, LABA's have only been recommended as an add on treatment for step 3 (moderate persistent) and 4 (severe asthma). At that time, fixed combinations containing LABA and ICS were not on the market yet. The development of sales of the combination product in industrialized countries including Germany shows that they are probably prescribed for first line treatment and for all steps of asthma severity. The role of these recently developed excellent drugs could not yet be defined by principles of evidence based medicine, i. e. by randomized, double-blind controlled trials. A vignette case should demonstrate that in the daily care even grading severity of asthma regarding the prescription of the appropriate treatment can be difficult. Since the costs of the combination treatment are high, nowadays financial considerations increasingly determine medical decisions in the German Health Care System. The consequent debate of an expert protagonist and an expert opponent should take all these aspects into consideration and help primary care and specialist care physicians to prescribe this type of drugs for the “right” patient.
Literatur
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Dr. Peter Kardos
Scheffelstraße 33
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eMail: peter.kardos@netsurf.de