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DOI: 10.1055/s-2003-44327
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Sentinel-Node-Biopsie beim Mammakarzinom: Interdisziplinär abgestimmter Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Senologie für eine qualitätsgesicherte Anwendung in der klinischen Routine
Sentinel-Node Biopsy in Breast Cancer: An Interdisciplinary Consensus of the German Breast Cancer Society for the Implementation of a Quality Assurance Protocol for Routine Clinical UsePublication History
Publication Date:
20 November 2003 (online)
Zusammenfassung
Abstract
Schlüsselwörter
Key words
1 Nur für Makrometastasen ist die prognostische Relevanz bezüglich des Ûberlebens gesichert. Ebenso ist nur für Metastasen > 2 mm im SN die Bedeutung für die Beteiligung nachgeschalteter Lymphknoten belegt. Für die Routinediagnostik ergibt sich daraus die Rationale für die pathologische Untersuchung von SLN: Nachweis möglichst sämtlicher Makrometasen. Bei der dazu notwendigen Stufenschnitttechnik ist der Stufenabstand nicht einfach dem Mindestdurchmesser gleichzusetzen. Die Stufenschnitttechnik muss eine möglichst 100%ige Sicherheit liefern, eine auf den Oberflächen der makroskopischen Scheiben nicht sichtbare Makrometastase mit ihrem maximalen Durchmesser im histologischen Schnitt nachzuweisen und zu messen. Für die Bestimmung des optimalen Stufenabstandes zur Entdeckung von Metastasen des jeweils gewünschten Mindestdurchmessers, wurde ein statistisches Modell eingesetzt. Nach dem verwendeten Modell beträgt dieser optimale Abstand für den sicheren Nachweis sämtlicher Metastasen ab 2 mm Durchmesser 500 µm. Zusätzlich wird dabei ein großer Teil von Mikrometastasen (z. B. 70 % derer mit 250 µm Größe) nachgewiesen und ist entsprechend zu dokumentieren.
Priv.-Doz. Dr. med. Thorsten Kühn
Frauenklinik und Projektgruppe interdiziplinäre Senologie Gifhorn
Bergstr. 30
38518 Gifhorn
Phone: +49-53 71/87 16 01
Fax: +49-53 71/87 16 08
Email: kuehn.thorsten@t-online.de